Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel (03.19)

Themenfeld: Umweltbildung & BNE Region: Wilhelmshaven
Am Hafen 4, 26969 Butjadingen
Frau Dr. Seyfferth 04733 8517
Homepage Kontakt
Gute Bewerbungs-Chance: weniger als 5 Bewerbungen

Beschreibung der Einsatzstelle:

Das Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel befindet sich direkt am Fischereihafen von Fedderwardersiel und ist in zwei Gebäuden des ehemaligen Zollamtes von 1846 untergebracht. Die Einrichtung ist gleichzeitig eine Informations- und Bildungseinrichtung des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer und ein Regionalmuseum. Diese Kombination aus Nationalpark-Haus und zertifiziertem Regionalmuseum ist nach wie vor einmalig in Deutschland. Die Dauerausstellung, mit einer Ausstellungsfläche von knapp 400m² stellt dem Besucher sowohl die Vielfalt des UNSECO- Weltnaturerbes Wattenmeer als auch wichtige Themen der Geschichte Butjadingens vor. Eine große Aquarienanlage schafft Einblicke in die Unterwasserwelt der Nordsee. Die Bereitschaft mit Menschen zu arbeiten, Sachverhalte zu vermitteln und offen auf Neues zuzugehen sowie Interesse sich in ökologische Themen einzuarbeiten ist eine wichtige Voraussetzung für deine Tätigkeit bei uns. Eigene Sichtweisen und Ideen einzubringen, ist - ebenso wie die Motivation zu selbstständiger Arbeit - ausdrücklich erwünscht.

Welche Aufgaben erwarten dich?

Das ganze Jahr über werden dich bei uns am Haus die Pflege und Betreuung unserer Aquarien, die Zugvogeltage und die Betreuung unserer Junior Ranger Gruppe begleiten. Die Zusammenarbeit mit unserem Team, bestehend aus Hausleitung, Kassenkräften, ehrenamtlichen Mitarbeitern und Gästeführern gibt dir einen Einblick in alle Arbeitsbereiche unseres Hauses. In der Saison kannst Du zudem bei uns Erfahrungen in der Besucher- und Gruppenbetreuung sammeln und dich in die Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Betreuung Blog und Webseite) des Hauses auf vielfältige Weise einbringen. Die regelmäßige Betreuung eines Infowagens am Strand in Tossens und von dort aus selbstständig durchgeführte Veranstaltungen gehören in der Saison ebenfalls zu deinen Aufgaben. Im Winterhalbjahr steht dein eigenes Projekt, die Vorbereitungen für die nächste Saison und die Einarbeitung in die Themen des Hauses im Vordergrund deiner Arbeit. Ganzjährig besteht für dich die Möglichkeit an verschiedensten Vorbereitungs- und Planungssitzungen teilzunehmen und so auch Personen aus anderen Institutionen und die wichtige Hintergrundarbeit bei uns im Haus kennenzulernen.

Bei uns wirst du:

  • viel mit Menschen zu tun haben.
  • gelegentlich umweltpädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
  • viel Öffentlichkeitsarbeit machen.
  • gelegentlich praktisch / handwerklich arbeiten.
  • gelegentlich wissenschaftlich arbeiten.
  • gelegentlich Büroarbeit und Verwaltung kennenlernen.
  • gar nicht umweltpolitisch tätig sein, z.B. Kampagnen und Aktionen vorbereiten.
  • gelegentlich bei Wind und Wetter draußen sein.
  • viel Tiere betreuen und versorgen.
  • gelegentlich internationale / interkulturelle Kontakte haben.

Wie ist das Umfeld der Einsatzstelle?

Das Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel liegt auf der schönen Nordseehalbinsel Butjadingen. In Fedderwardersiel gibt es einen kleinen Lebensmittelladen. Weitere Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheken etc. gibt es in den Orten Burhave und Tossens. Beide Orte sind von Fedderwardersiel aus mit dem Fahrrad oder dem Bürgerbus erreichbar. Mehrmals am Tag fährt ein Linienbus zwischen Butjadingen und der nächstgrößeren Stadt Nordenham von wo es eine Zugverbindung Richtung Bremen gibt.

Die nächste Anbindung an den ÖPNV (Bahnhof/Inselfähre) ist 10 - 20 km entfernt. Der nächste Laden ist fußläufig erreichbar (weniger als 2 km).
Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel (03.19)

Was ist noch wichtig?

In der Saison ist hier viel los und überall ist es sehr quirlig. In den Wintermonaten ist es hingegen ruhig und beschaulich. Zeit durchzuatmen, die neue Saison vorzubereiten, der eigenen Kreativität Freiraum zu geben und die Ruhe, das Meer und das Landleben zu genießen. Wir sind dir bei der Wohnungssuche vor Ort behilflich und versuchen diese so zu organisieren, dass du mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen kannst. Ein Führerschein und ein Auto können hilfreich sein, sind aber keine Voraussetzung.

Bei der Suche einer Unterkunft sind wir gerne behilflich.