Das Nationalpark-Haus Carolinensiel ist eine Informations- und Bildungseinrichtung zum Nationalpark Wattenmeer. Im ersten Obergeschoss informiert eine interaktive Ausstellung mit Meerwasseraquarien über unseren einmaligen Lebensraum. Im Erdgeschoss befinden sich ein kleiner Laden und unsere Arbeitsräume. Von hier aus informieren wir Gäste und Gruppen über unser vielfältiges Angebot. Ob bei einer Wattwanderung, einer Fahrt den Seehundsbänken oder einem Spaziergang durch die Salzwiesen - bei gut 150 öffentlichen Veranstaltungen im Jahr zeigen wir unseren Gästen unmittelbar vor Ort die besondere Natur des Wattenmeeres und wollen auf ihren Schutz aufmerksam machen. Im selben Gebäude befindet sich zudem ein Teil des Deutschen Sielhafenmuseums, mit dem wir sehr eng kooperieren. Gemeinsam bieten wir z.B. vielen Schulklassen ein abgestimmtes Programm zur Natur und Kultur am und im Nationalpark Wattenmeer an. Darüber hinaus kommen jede Woche Schüler*innen der örtlichen Grundschule und werden zu Junior Rangern ausgebildet. Wir haben eine feste Junior-Ranger-Gruppe, die wir gemeinsam mit dem Naturschutzhof Wittmunder Wald betreuen.
Durch die enge Verbindung zwischen dem Nationalpark-Haus und dem Deutschen Sielhafenmuseum, also zwischen Natur und Kultur an der Wattenmeerküste, erwartet Dich ein breites Aufgabenspektrum. Bei uns wären deine Aufgaben:
Bei Interesse kannst Du auch jederzeit mal an Veranstaltungen des Deutschen Sielhafenmuseums, mit denen wir uns das Gebäude teilen, teilnehmen :-)
Das Nationalpark-Haus befindet sich in der „Alten Pastorei“ direkt am Museumshafen von Carolinensiel. Von Beginn der Osterferien bis zum Ende der Herbstferien ist der Ort voller Menschen. Sie verbringen hier ihren Urlaub und so hat man in dieser Zeit alle Hände voll zu tun. Der Winter ist dagegen die Zeit der Ruhe und der Vorbereitung. In Carolinensiel gibt es einen Sportverein, ein Schwimmbad und im Sommer ein vielfältiges Veranstaltungsangebot. Der Strand befindet sich in ca. 2,5 km Entfernung.
Unterkunft und Verpflegung können leider nicht von uns direkt gestellt werden. Es gibt aber schon seit mehreren Jahren eine günstige Wohnung, die von Freiwilligen-Jahrgang zu Freiwilligen-Jahrgang weitergegeben wird und in unmittelbarer Nähe zum Museumshafen und damit auch zum Nationalpark-Haus liegt. Durch das erhöhte Taschengeld und ggf. Wohngeld ist diese auch gut bezahlbar.
Wer gerne in einem engagierten Team arbeitet, mit kleinen und großen Menschen umgeht und sich für ein spannendes Arbeitsfeld zwischen Natur und Kultur interessiert, der ist bei uns genau richtig.
Du hast noch Fragen? Dann melde Dich gern jederzeit bei uns. Wir freuen uns auf Dich!
Bei der Suche nach einer Unterkunft sind wir gerne behilflich.