Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer (03.11-1)

Umweltbildung & BNE

Standort:Virchowstr. 1 • 26382 Wilhelmshaven
Region:Wilhelmshaven
Kontakt:Herr Florian Carius 04421 911-298
Platz frei:Nein, für 25/26 & 26/27 keine Plätze frei!
FÖJ: Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer
Unterkunft ist vorhanden Verpflegung wird nicht gestellt Führerschein, Klasse B, erforderlich Ein Bahnhof ist in der Nähe Eine Bushaltestelle ist in der Nähe Für internationale Bewerbende geeignet Du musst volljährig sein 18 Jahrgang 25/26 25/26 Jahrgang 26/27 26/27

Beschreibung der Einsatzstelle im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ)

Die Nationalparkverwaltung ist verantwortlich für das UNESCO-Weltnaturerbe, den Nationalpark und das UNESCO-Biosphärenreservat Wattenmeer in Niedersachsen. Das betreute Gebiet erstreckt sich von Borkum an der niederländischen Grenze bis Cuxhaven an der Elbmündung. Wir sind eine Behörde im Geschäftsbereich des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz. Unser buntes Team setzt sich zusammen aus derzeit etwa 60 Mitarbeiter*innen, die auch gerne zu ihren unterschiedlichen Ausbildungshintergründen zwecks beruflicher Orientierung beraten können. Unsere Aufgaben umfassen Naturschutz, nachhaltige Entwicklung, Forschung und Monitoring, Information und Bildung - hier bieten sich breite Möglichkeiten mal reinzuschnuppern.

Uns geht es um Natur, Naturschutz und Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir die Wertschätzung für die Natur steigern, in dem wir für die Lebensraumansprüche der Arten und ökosystemare Zusammenhänge sensibilisieren und interessieren. Wir schaffen Akzeptanz für Naturschutz, indem wir aus Gefährdungen Schutzerfordernisse ableiten und Schutz-/Pflege-/Entwicklungs- und Wiederherstellungs-Maßnahmen für die Natur umsetzen. Wir fördern und fordern eigene Beiträge zur Nachhaltigkeit und eine Gestaltungskompetenz für nachhaltige Entwicklung. Unser Motto lautet "Einzigartiges gemeinsam schützen". 

Aufgaben im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) – Was erwartet dich?

Du hast Lust auf Umweltbildung und Wildnispädagogik? Du hast Ideen, wie man junge Leute in unsere Arbeit zum Schutz des Wattenmeers einbezieht? Du arbeitest mit Schwerpunkt auf dem Junior Ranger Programm (https://www.nationalpark-wattenmeer.de/wissensbeitrag/junior-ranger-in-niedersachsen/) in unserer "Bildung für nachhaltige Entwicklung" für Weltnaturerbe, Nationalpark und Biosphärenregion im niedersächsischen Wattenmeer. Dabei hast du auch mit unseren Biosphärenschulen und Besucherinfozentren zu tun. Bei uns kannst du Natur erleben und deine Begeisterung dafür an Kinder und Jugendliche weitergeben. Wir organisieren mit deiner Unterstützung Camps und andere Outdoor-Veranstaltungen, die du vor Ort begleiten wirst. Unsere Rolle liegt in der Koordination des Junior Ranger Netzwerks mit über 10 (Orts-)Gruppen und (Schul-)AGs im niedersächsischen Wattenmeer, sodass auch viel Schreibtischarbeit anfällt. Im Büro mit zwei hauptamtlich Beschäftigten steht dir ein eigener Arbeitsplatz zur Verfügung. Du hast die Möglichkeit die Naturschutzarbeit einer Nationalparkverwaltung sowie weite Teile des Schutzgebietes kennenzulernen.

Wenn du bei uns ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) machst, dann wirst du …

  • viel mit Menschen zu tun haben.
  • viel umweltpädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
  • viel Öffentlichkeitsarbeit machen.
  • gar nicht wissenschaftlich arbeiten.
  • viel Büroarbeit und Verwaltung kennenlernen.
  • gelegentlich umweltpolitisch tätig sein, z.B. Kampagnen und Aktionen vorbereiten.
  • gelegentlich internationale / interkulturelle Kontakte haben.
  • gelegentlich praktisch / handwerklich arbeiten.
  • gar nicht Tiere betreuen und versorgen.
  • gelegentlich bei Wind und Wetter draußen sein.

Das Umfeld der FÖJ-Einsatzstelle: Was dich erwartet

Wilhelmshaven als "Grüne Stadt am Meer" mit über 75.000 Einwohner*innen ist Hochschul-Standort, Teil einer Modellregion für nachhaltige Entwicklung (UNESCO-Biosphärenreservat) und Mitglied im Bündnis "Kommunen für biologische Vielfalt". Dein Arbeitsplatz in der Nationalparkverwaltung liegt zentral am Großen Hafen in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof und zur Fußgängerzone der Innenstadt. Der Südstrand am Jadebusen ist nur 1,5km entfernt. Dienstliche Einsätze werden entlang der Küste und auf den Inseln im Nationalpark und der Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer stattfinden. 

 
Entfernungen in km Bahnhof: weniger als 2 Bushaltestelle: weniger als 2 Laden: weniger als 2
Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer (03.11)

Wichtige Aspekte deines Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) bei uns

Du willst Natur entdecken und deine Begeisterung dafür vermitteln? Nachhaltigkeit motiviert dich? Du hast Spaß daran, mit Kindern und Jugendlichen die faszinierende Natur der Wattenmeer-Region zu erleben? Hast ein Händchen im Umgang mit jungen Menschen? Wir freuen uns auf deine Bewerbung! So dynamisch wie das Wattenmeer, kann jeder Tag in unserer Bildung etwas Neues bringen. Wir bieten dir die Zertifizierung als Natur- und Landschaftsführer und schulen dich in barrierefreier IT. Ein Auto-Führerschein ist für Dienstreisen erforderlich. Die dienstliche Unterkunft am Ufer des Banter Sees in unmittelbarer Nähe zum Naturdenkmal Flussseeschwalben-Kolonie teilst du dir mit drei weiteren FÖJler*innen.