Lindenschule Buer (05.07)

Themenfeld: FÖJ an Ganztagsschulen Region: Osnabrück
Hilgensele 43/44, 49328 Melle-Buer
Frau Ndundi 05427 920200
Homepage Kontakt
Gute Bewerbungs-Chance: weniger als 5 Bewerbungen

Beschreibung der Einsatzstelle:

Die Lindenschule ist eine Grund- und Oberschule im Landkreis Osnabrück. An der Schule legen wir besonderen Wert auf eine Erziehung zur Nachhaltigkeit und Erhaltung der Umwelt. Die Schüler sollen ökologische Zusammenhänge praxisnah erfassen und selbst erproben. Die Schule hält einige Tiere und gestaltet eine Fläche von 1 ha neben dem jetzigen Schulgrundstück. Angelegt wurden eine Hühner- und eine Schafweide, ein Biotop mit Teich, ein Schulgarten, eine Obstbaumwiese, eine Blühwiese, ein großes Insektenhotel, ein Abenteuerspielplatz usw. Dies muss immer gepflegt und soll noch weiter gestaltet werden, wobei die Schüler mit einbezogen werden.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit der Schule liegt im Bereich der Energie- und Trinkwassereinsparung sowie der Restmüllvermeidung.

Die Schule wurde wegen ihrer Aktivitäten im Umweltbereich seitens des Kultus- und des Umweltministeriums seit 1997 als 'Umweltschule in Europa' anerkannt. Sie nimmt an Wettbewerben im Umweltbereich teil und erhielt u. a. den Naturschutzpreis des Landkreises Osnabrück, den Sven Simon Preis und den Klimaschutzpreis der Stadt Melle.

Die FÖJler arbeiten hauptsächlich im Bereich der Grundschule und im angrenzenden Biotop, teilweise auch mit den Kindern.

Welche Aufgaben erwarten dich?

Der Einsatzbereich liegt in der Grundschule:

  1. Besonders wichtig ist die Versorgung der schuleigenen Tiere. Die Schule hält Schafe, Gänse, Hühner, Tauben, Kaninchen und Meerschweinchen. Die Tiere sollen möglichst artgerecht gehalten werden.
  2. Die Lindenschule betreibt mit Grundschülern und -schülerinnen in kleinem Umfang Landwirtschaft (Anbau von Pflanzen im Naschgarten)
  3. Durchführung von Arbeitsgemeinschaften und Projekten mit Kindern im Vormittags- und im Nachmittagsbetrieb (Ganztagsschule), z.B. Bau einer Trockenmauer, Papierschöpfen, Betreuung der Tiere, Gewässeruntersuchung, Bestimmung der Tiere im Schulteich.
  4. Im Rahmen der mittäglichen Betreuungsangebote: Hilfe /Aufsicht beim Mittagessen, mit den Kindern die Tiere der Schule versorgen.

Bei uns wirst du:

  • viel mit Menschen zu tun haben.
  • viel umweltpädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
  • gelegentlich Öffentlichkeitsarbeit machen.
  • viel praktisch / handwerklich arbeiten.
  • gar nicht wissenschaftlich arbeiten.
  • gar nicht Büroarbeit und Verwaltung kennenlernen.
  • gelegentlich umweltpolitisch tätig sein, z.B. Kampagnen und Aktionen vorbereiten.
  • viel bei Wind und Wetter draußen sein.
  • viel Tiere betreuen und versorgen.
  • gelegentlich internationale / interkulturelle Kontakte haben.

Wie ist das Umfeld der Einsatzstelle?

Die Lindenschule in Melle - Buer ist eine Grundschule und Oberschule. Die Grundschule besuchen zurzeit etwa 160 Kinder. Der Ortsteil Buer hat ca. 5.000 Einwohner, die gesamte Stadt Melle ca 46.000. Buer liegt am Rande des Wiehengebirges.

Die nächste Anbindung an den ÖPNV (Bahnhof/Inselfähre) ist mit dem Fahrrad erreichbar (5 - 10 km). Der nächste Laden ist fußläufig erreichbar (weniger als 2 km).
Lindenschule Buer (05.07)

Was ist noch wichtig?

Nach der eigenen Schulzeit ein FÖJ ausgerechnet an einer Schule abzuleisten, klingt für viele FÖJler/-innen befremdend. Die Arbeit an der Lindenschule ist jedoch abwechslungsreich, vielfältig und lässt großen Raum für eigene Ideen und Vorstellungen. Dies hat mit dem Schulleben als Schüler/in nichts gemein. 
Eine Verpflegung im Rahmen des Ganztagsschulbetriebs ist möglich. Eine Unterkunft in der Schule steht leider nicht zur Verfügung, kann aber in der Umgebung gesucht werden.