Bunte Lebenswelten e.V. (13.36)

Themenfeld: Umweltbildung & BNE
Ludolfshausen 6 | 37133 Friedland | Frau Specht | Tel: 05504 7553
 
Zurück Drucken Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Platz frei Gute Bewerbungs-Chance (aktuell weniger als 5 Bewerbungen) Unterkunft Verpflegung Mindestalter 18 Jahre
Beschreibung der Einsatzstelle:
Bunte Lebenswelten e. V. ist ein kleiner Verein, der sich für Klimaschutz stark macht, Permakultur praktisch umsetzt, Begabungen fördert und kreativ-gesundheitsorientiert arbeitet. Wir betreiben einen eigenen Naturgarten mit Mischkulturen als Lern- und Experimentierort und sind mit ähnlichen Gemeinschaftsgärten verbunden. Wir erleichtern anderen Menschen den Einstieg in die Klimaschutzarbeit und wollen sie dafür gewinnen, natur- und klimaschützend zu handeln. Dafür zeigen wir ihnen neue Handlungsmöglichkeiten und sensibilisieren sie für ihre eigenen Fähigkeiten, die sie dann aktiv für ihre Umwelt und in unser Team einbringen können. Wir bieten Lern- und Spielräume, um eigene Ideen zu entwickeln. Bei verschiedenen Projekten kooperieren wir mit Hochschulen, Vereinen, Initiativen… Ab und zu haben wir ehrenamtlich arbeitende Gäste aus dem In- und Ausland, die etwas über Permakultur und angrenzende Themen lernen möchten.Kleine Tiere (Lurche und Echsen,Insekten und in Kürze Bienen ) haben wir im Garten und schützen sie aktiv, doch unser Hauptaugenmerk liegt auf Pflanzen in ihrer Vielfalt, auch Bäume. Damit entstehen gerade weitere Projekte. Gemeinschaftliches Wohnen ist uns ein Anliegen.
 
Welche Aufgaben erwarten dich?
Du liebst Natur und Menschen, packst gern vielseitig mit an und schnupperst dadurch in viele Bereiche: In unser Permakulturprojekt mit teilweise schwierigen Gartenarbeiten, die Öffentlichkeitsarbeit (Social Media, Homepage etc.), Verwaltung (von Adressmanagement über Abrechnung bis hin zur Archivierung), Projektmanagement von A-Z. Du arbeitest viel im Kontakt mit einzelnen Menschen oder Gruppen, bereitest Events mit uns vor, führst sie durch und bereitest sie nach (z.B. Infostand, Aktionstag, Bildung). Toll ist, wenn du neben Kreativität, auch Erfahrung im Umgang mit Social Media und MS- Office und/oder Linux-basierten Programmen mitbringst. Sowohl Arbeit im Zweierteam, als auch der Umgang mit Praktikanten und EA-Helfern gehört zu deinem Arbeitsalltag.  Du übernimmst in diesen vielfältigen Bereichen spannende Aufgaben, die deinen Voraussetzungen gerecht werden. Sei eingeladen, mitzugestalten und dein eigenes FÖJ-Projekt durchzuführen.
Humor, Kontaktfreude, Begeisterungsfähigkeit und Mitteilsamkeit zeichnen dich aus? Du magst Teamwork und die Arbeit mit verschiedenen Menschen und ihren individuellen Bedürfnissen? Geduld ist KEIN Problem für dich?
Dann bewirb dich!
 
Wenn Du bei uns ein FÖJ machst, dann wirst Du:
  • gelegentlich mit Menschen zu tun haben.
  • gelegentlich umweltpädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
  • viel Öffentlichkeitsarbeit machen.
  • gelegentlich wissenschaftlich arbeiten.
  • viel Büroarbeit und Verwaltung kennenlernen.
  • viel umweltpolitisch tätig sein, z.B. Kampagnen und Aktionen vorbereiten.
  • gelegentlich internationale / interkulturelle Kontakte haben.
  • viel praktisch / handwerklich arbeiten.
  • gelegentlich Tiere betreuen und versorgen.
  • gelegentlich bei Wind und Wetter draußen sein (ca. 30% Deiner Arbeitszeit).
Wie ist das Umfeld der Einsatzstelle?
Die Einsatzstelle befindet sich in der Gemeinde Friedland im Dreiländereck von Niedersachsen, Hessen und Thüringen - im Ortsteil Ludolfshausen. Das ruhige Dorf liegt romantisch in bergiger Naturlandschaft mit viel Wald, Wiesen und Äckern -  nur jeweils 16 km entfernt von Göttingen und Witzenhausen. Das Dorf hat ca. 70 Einwohner und ist per Bus von Göttingen aus zu erreichen. Damit du selbstständig unterwegs sein kannst, bring gern dein Fahrrad mit. Sportlichkeit ist bei uns nicht verkehrt.
 
Der nächste Bahnhof liegt ca. 8 km entfernt, der nächste Laden ca. 5 km.
Was ist noch wichtig?
Es kommt auf DEINE Initiative, DEINE Ideen und DEINEN Einsatz an!
Der Verein ist noch jung, klein und überschaubar, also perfekt um Erfahrungen in einem ruhig Arbeits- und Lebensumfeld zu sammeln. Lebenserfahrung abseits der Schule sind ebenso wie ein Sinn für das Wohngemeinschaftsleben wichtig und sehr gern gesehen! Auch die Ausübung einer Kunst (Musik, Tanz etc.) wird bei uns gefördert. Bei uns hast du die Chance, deine Begabungen zu schulen und eine Perspektive für dein Leben zu entwickeln!