Nationalparkverwaltung Harz - Jugendwaldheim (13.05)

Themenfeld: Umweltbildung & BNE Region: Harz - Göttingen
Brunnenbachsmühle 2, 38700 Braunlage
Herr Schwerdt 05520 92043
Homepage Kontakt
Gute Bewerbungs-Chance: weniger als 5 Bewerbungen

Beschreibung der Einsatzstelle:

Von März bis November führen wir ein- bis zweiwöchige Jugendwaldeinsätze (Klassenstufen 7 bis 9) und Walderlebnistage (bis Klasse 6) durch. Neben dem als Schulpraktikum definierten Arbeitseinsatz liegt der Schwerpunkt auf der erlebnis- und praxisorientierten Bildungsarbeit im Nationalpark Harz. Das Jugendwaldheim verfügt über 34 Betten, es hält sich also immer nur eine Klasse im Haus auf. In den Ferien und an den Wochenenden steht das Haus Freizeitgruppen als Unterkunft zur Verfügung.    

Welche Aufgaben erwarten dich?

  • Konzeptionelle Planung und Durchführung von Jugendwaldeinsätzen, Walderlebnistagen, Projekten und Gruppenaktionen
  • Betreuung von Schülerinnen und Schülern bei der praktischen Arbeit im Rahmen des Naturschutzes im gesamten Nationalpark Harz
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Bildungsangeboten, auch in Zusammenarbeit mit anderen Teildienststellen des Nationalparks Harz (z.B. Regionales Umweltbildungszentrum (RUZ) Nationalpark Harz

Insgesamt bietet der Nationalpark Harz ein umfangreiches Einarbeitungs- und Fortbildungsprogramm in ökologische Fragestellungen mit dem direkten Praxisbezug zur täglichen Arbeit, ermöglicht aber auch einen umfassenden Einblick in verschiedenste Bildungsangebote. Seid ihr euch unsicher, ob ihr beruflich eher in die pädagogische Richtung gehen oder einen "grünen" Beruf wählen möchtet? Dann ist ein FÖJ im Nationalpark-Jugendwaldheim Brunnenbachsmühle genau die richtige Entscheidung von euch! Wir freuen uns auf eure Bewerbung!

Bei uns wirst du:

  • viel mit Menschen zu tun haben.
  • viel umweltpädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
  • gelegentlich Öffentlichkeitsarbeit machen.
  • viel praktisch / handwerklich arbeiten.
  • gar nicht wissenschaftlich arbeiten.
  • gelegentlich Büroarbeit und Verwaltung kennenlernen.
  • gar nicht umweltpolitisch tätig sein, z.B. Kampagnen und Aktionen vorbereiten.
  • viel bei Wind und Wetter draußen sein.
  • gar nicht Tiere betreuen und versorgen.
  • gelegentlich internationale / interkulturelle Kontakte haben.

Wie ist das Umfeld der Einsatzstelle?

Das Nationalpark-Jugendwaldheim liegt idyllisch und etwas abgelegen im Wald, ca. 3 km von Braunlage entfernt. Unter der Leitung eines Försters arbeiten hier ganzjährig zwei Hauswirtschafterinnen und 5 Forstwirte.

Die nächste Anbindung an den ÖPNV (Bahnhof/Inselfähre) ist 10 - 20 km entfernt. Der nächste Laden ist mit dem Fahrrad gut erreichbar (2 - 5 km).
Nationalparkverwaltung Harz - Jugendwaldheim (13.05)

Was ist noch wichtig?

Das Jugendwaldheim bietet Unterkunft und Verpflegung. PC mit Internetzugang bzw. WLAN-Zugang sind vorhanden. Nach der in der Startphase intensiven Betreuung besteht die Möglichkeit zu weitgehender Selbstständigkeit in der praktischen Arbeit. Selbstverständlich machen wir Vorschläge für mögliche Projekte, wünschen uns aber auch eine Eigeninitiative der Teilnehmer. Im Rahmen unserer Möglichkeiten leisten wir natürlich gern Unterstützung bei der Umsetzung von Ideen, die an uns herangetragen werden.