SOS - Hof Bockum (08.05)

Themenfeld: Land- & Forstwirtschaft Region: Lüneburger Heide
Bockum 10, 21385 Rehlingen
Herr Grebe 04132 912921
Homepage Kontakt
Gute Bewerbungs-Chance: weniger als 5 Bewerbungen

Beschreibung der Einsatzstelle:

SOS Hof Bockum ist eine Einrichtung zur beruflichen und sozialen Integration von erwachsenen Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung. In SOS Hof Bockum bestehen acht Hausgemeinschaften und die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) mit sieben Werkstattabteilungen.

Diese sind die Landwirtschaft mit Milchvieh, Landschaftspflege, Tischlerei, Käserei, Hauswirtschaft, Gärtnerei und die Dienstleistung(Rercycling und Postversand). Es werden differenzierte Wohnbetreuungsformen und Arbeitsmöglichkeiten angeboten. In der Einrichtung stehen etwa 100 Wohn- und Arbeitsplätze für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung (ab 18 Jahren) zur Verfügung.

Uns ist es wichtig, alle Menschen in Bezug auf Selbstbestimmung und Teilhabe entsprechende Angebote zu machen und sie dabei zu unterstützen.

Welche Aufgaben erwarten dich?

Unsere FÖJ-Teilnehmer:nnen arbeiten in den Abteilungen Landwirtschaft, Gärtnerei (beides BIOLAND) oder Landschaftspflege mit. Die Landwirtschaft ist ein Milchviehbetrieb mit angeschlossener Käserei. In der Landschaftspflege geht es um Holzwirtschaft, Anlagenpflege und Biotopmaßnahmen. Die Gärtnerei ist eine Gemüse/Zierpflanzengärtnerei.

Im jeweiligen Bereich lernt ihr viele Tätigkeiten aus der betreffenden Fachpraxis vom Melken über die Arbeit mit der Kettensäge bis zu Aussaat und Ernte. In kleinem Umfang fallen Fahrtätigkeiten an.

Was könnt ihr, wenn ihr bei uns ein FÖJ gemacht habt?

Im Team arbeiten, denn ihr seid vollwertige Mitglieder des jeweiligen Teams. Ihr lernt, die betreuten MitarbeiterInnen bei allen Tätigkeiten zu unterstützen und anzuleiten.

Wer gerne etwas über praktisch angewandten Naturschutz erfahren und das ausprobieren möchte, wer gern mit anderen zusammenarbeiten und sich darüber austauschen will, die/der wird bei uns vieles mitnehmen können.

Wir haben uns unter "Nachhaltigkeit global" einsortiert, weil wir finden, dass diese Arbeit sowohl aus Umweltaspekten als auch aus sozialen Aspekten global nachhaltig wirken kann.

Bei uns wirst du:

  • viel mit Menschen zu tun haben.
  • gelegentlich umweltpädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
  • gelegentlich Öffentlichkeitsarbeit machen.
  • viel praktisch / handwerklich arbeiten.
  • gelegentlich wissenschaftlich arbeiten.
  • gar nicht Büroarbeit und Verwaltung kennenlernen.
  • gar nicht umweltpolitisch tätig sein, z.B. Kampagnen und Aktionen vorbereiten.
  • viel bei Wind und Wetter draußen sein.
  • viel Tiere betreuen und versorgen.
  • gar nicht internationale / interkulturelle Kontakte haben.

Wie ist das Umfeld der Einsatzstelle?

SOS-Hof Bockum befindet sich im Ortsteil Rehlingen / Bockum der Samtgemeinde Amelinghausen im Kreis Lüneburg. Sie liegt 1 km von Rehlingen entfernt am Rand eines großen Naturschutzgebietes.

Die nächste Anbindung an den ÖPNV (Bahnhof/Inselfähre) ist mehr als 20 km entfernt. Der nächste Laden ist mit dem Fahrrad gut erreichbar (2 - 5 km).
SOS - Hof Bockum (08.05)

Was ist noch wichtig?

Ihr wohnt zusammen mit Bundesfreiwilligen in Einzelzimmern in einem alten Jagdhaus, dem "Praktikantenhaus". Es gibt einen gemütlichen Gemeinschaftsraum mit Schwedenofen, aber natürlich auch eine komplett eingerichtete Küche und alles, was man sonst noch braucht. Röhrende Hirsche im Garten sind nicht ganz ausgeschlossen. Das Verpflegungsgeld wird ausbezahlt. Führerschein Klasse B ist erforderlich. Im Internet findet man uns unter http:www.sos-hof-bockum.de oder www.instagram.com/soshofbockum . Viel Spaß beim Lesen!