Klimaschutz- und Energieagentur Landkreis Verden gGmbH (07.23)

Themenfeld: Klimaschutz / Energie / Ressourcen Region: Verden
Artilleriestr. 6a, 27283 Verden (Aller)
Frau Schmidt-Curreli 04231 6775226
Homepage Kontakt
Gute Bewerbungs-Chance: weniger als 5 Bewerbungen

Beschreibung der Einsatzstelle:

Die Klimaschutz- und Energieagentur Landkreis Verden gGmbh – kurz kleVer - wurde Ende 2019 vom Landkreis sowie seinen kreisangehörigen Städten und Gemeinden gegründet. Die kleVer ist Ansprechpartnerin und Schnittstelle für alle Bürger*innen, Unternehmen und Kommunen im Landkreis zu Themen der Energiewende und des Klimaschutzes. Wir unterstützen die Kommunen bei der Umsetzung der Energiewende (z.B. kommunales E-Carsharingprojekt, Energiesparmodellen in Kitas), führen Informationskampagnen für Bürger*innen rund um das Thema Erneuerbare Energien sowie Energiesparen durch und bieten umfangreiche Informationen auf unserer website (z.B. den Solaratlas). Hierdurch wollen wir zu mehr Klimaschutz im Landkreis anregen.  

Welche Aufgaben erwarten dich?

Wir organisieren Informationsveranstaltungen und -kampagnen in den Bereichen Klimaschutz, Energiewende, Photovoltaik und Mobilität. Du kannst uns bei der Veranstaltungsorganisation unterstützen, eigene Themen und Formate einbringen und die Pressearbeit bereichern. Hierbei kommst du mit Menschen und vielen interessanten Themen in Kontakt.  Insbesondere bei zwei Projekten brauchen wir tatkräftige Unterstützung:

  • "Stromsparcheck" - ein Projekt der Caritas, in dem wir zu einkommensschwachen Haushalten gehen und sie zum Thema Energiesparen beraten (weitere Infos gerne den Begriff Stromspar Check googeln).
  • kleVer kids: Wir unterstützen Kitas dabei, unsere kleinsten Erdenbürger spielerisch das Thema Klimaschutz und Energiesparen nahe zu bringen, z.B. in vor Ort Workshops.

Bei uns wirst du:

  • viel mit Menschen zu tun haben.
  • viel umweltpädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
  • viel Öffentlichkeitsarbeit machen.
  • gar nicht praktisch / handwerklich arbeiten.
  • gelegentlich wissenschaftlich arbeiten.
  • viel Büroarbeit und Verwaltung kennenlernen.
  • viel umweltpolitisch tätig sein, z.B. Kampagnen und Aktionen vorbereiten.
  • gar nicht bei Wind und Wetter draußen sein.
  • gar nicht Tiere betreuen und versorgen.
  • gar nicht internationale / interkulturelle Kontakte haben.

Wie ist das Umfeld der Einsatzstelle?

Unser kleines Team hat flache Hierarchien, jeder kann sich gleichwertig einbringen und trägt Verantwortung. Die klever hat ihren Sitz auf einem schönen Gelände gemeinsam mit dem Ökologischen Zentrum in Verden. Unsere Büroräume sind im 3 Stock eines einzigartigen Strohballenhochhauses! Dieses beherbergt das Norddeutsche Zentrum für Nachhaltiges Bauen. In unserem Umfeld befinden sich viele interessante Inititaiven und Institutionen.

Die nächste Anbindung an den ÖPNV (Bahnhof/Inselfähre) ist mit dem Fahrrad gut erreichbar (2 - 5 km). Der nächste Laden ist fußläufig erreichbar (weniger als 2 km).
Klimaschutz- und Energieagentur Landkreis Verden gGmbH (07.23)

Was ist noch wichtig?

Du bist gerne mit anderen Menschen im Kontakt, ob nun im direkten Austausch oder im Netz? Super, wir brauchen Kommunikationstalente! Dass du dich für das Thema Klimaschutz interessierst, da gehen wir mal von aus, wenn du dich bei uns bewirbst. Wir freuen uns, wenn du schon eine Menge Wissen zu dem Thema mitbringst, aber auch, wenn du Lust hast, endlich besser zu verstehen, wie dieses oder jenes Thema mit dem Klimaschutz verbunden ist.