Bund Deutscher Pfadfinder_innen (07.18)

Niedersachsen
Themenfeld: Jugendnetzwerke & Projektwerkstätten
Verdener Str. 4 | 28870 Ottersberg | Frau Nolte | Tel: 04205 7915972
 
Zurück Drucken Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Platz besetzt Bewerbungs-Stopp Unterkunft Verpflegung Mindestalter 18 Jahre
Beschreibung der Einsatzstelle:
Der BDP ist ein bunter Jugendverband, der offen für alle Interessierten ist. Gemeinsam mit den Aktiven entwickeln und setzen wir Projekt- und Reiseideen um. Wir konzipieren, begleiten und teamen ökologische, politische, kulturelle, erlebnispädagogische Seminare, sanfttouristische Fahrten und Reisen für Kinder und Jugendliche, das Theaterprojekt WildwuX (eine Zirkuswagen- und Treckertour), weitere Circusprojekte mit Kindern und Jugendlichen uvm. Wir arbeiten sehr projektorientiert und sind niedersachsenweit vertreten. Daher sind unsere Arbeitszeiten flexibel und du bist bei uns sehr viel unterwegs.
 
Welche Aufgaben erwarten dich?
Wir bieten dir einen umfassenden Einblick in die Aufgabenfelder und Strukturen unseres Jugendverbandes. Im Herbst steigst du bei unserer Pläne-Schmiede in die konkreten Planungen der Aktivitäten für das nächste Jahr ein und kannst da schon deine Ideen mit einbringen. Gleichfalls im Oktober findet Zzongstedt, unser Jugendkulturprojekt statt. Hier lernst du die anderen ehrenamtlichen Teamenden kennen und ihr leitet zusammen dieses öko-kulturelle Bildungsangebot. Es finden regelmäßige Jugendgruppen im Landesverband statt, die du teilweise mit betreuen und inhaltlich ausgestalten kannst. Im weiteren Jahresverlauf planst, organisierst, leitest und verwaltest du mit unserem Team im Büro die Reisen, Projekte und Veranstaltungen. D.h. wir treffen uns im Team zu inhaltlichen Vorbesprechungen, Planungen der Rahmenbedingungen, arbeiten zusammen an der Erstellung der Werbung, der Betreuung der Homepage und der genauen inhaltlichen Ausgestaltung unserer Bildungsveranstaltungen. Diese finden am Wochenende und die Freizeiten in den Schulferien statt. Außerdem betreust du Projekte vor Ort wie die BDP Kindergruppe Ottersberg oder ein Kinoprojekt. Neben diesen Möglichkeiten bleibt dir immer genügend Freiraum für deine Ideen und Fähigkeiten. Wir unterstützen dich bei der Umsetzung eigener Projekte. Außerdem kannst du dich bei uns fortbilden, z.B. machst du im Laufe des Jahres die juleica-Fortbildung, evtl. den Rettungsschwimmer, eine Medienfortbildung und du kannst noch viele andere Angebote wahrnehmen.
Wir freuen uns, mit dir gemeinsam den BDP zu gestalten!
 
Wenn Du bei uns ein FÖJ machst, dann wirst Du:
  • viel mit Menschen zu tun haben.
  • viel umweltpädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
  • viel Öffentlichkeitsarbeit machen.
  • gar nicht wissenschaftlich arbeiten.
  • viel Büroarbeit und Verwaltung kennenlernen.
  • gelegentlich umweltpolitisch tätig sein, z.B. Kampagnen und Aktionen vorbereiten.
  • gar nicht internationale / interkulturelle Kontakte haben.
  • gelegentlich praktisch / handwerklich arbeiten.
  • gar nicht Tiere betreuen und versorgen.
  • gelegentlich bei Wind und Wetter draußen sein (ca. 50% Deiner Arbeitszeit).
Wie ist das Umfeld der Einsatzstelle?
Das Büro des BDP Niedersachsen liegt in Ottersberg im Landkreis Verden im nördlichen Niedersachsen. Ottersberg ist ein lebendiger Ort mit weiterführenden Schulen, Fachhochschule (Kunst, Theater) und Bahnanbindung Hamburg-Bremen.
 
Unsere Räumlichkeiten für die konkreten Veranstaltungen sind unser Tagungsraum in Ottersberg, mobile Circuswagen, verschiedene Tagungshäuser und Zeltplätze in Niedersachsen.
 
Der nächste Bahnhof liegt ca. 0,1 km entfernt, der nächste Laden ca. 3 km.
Was ist noch wichtig?
 Du kannst bei uns kostenfrei an der JuLeiCa-Ausbildung teilnehmen (Jugendleiter_innen-Grundausbildung). Wenn du diese schon besitzt, dann bieten wir dir eine JuLeiCa-Fortbildung an.