Kulturmagazin 'Överblick' (07.12)

Themenfeld: Sonstiges Region: Verden
Eißeler Finkenburg 1, 27321 Thedinghausen
Herr Ciesla 04204 6898003
Homepage Kontakt
Gute Bewerbungs-Chance: weniger als 5 Bewerbungen

Beschreibung der Einsatzstelle:

Der Överblick e.V. ist eine Initiative, die regelmäßig das ökologische Kulturmagazin 'Överblick' herausgibt und damit ein Forum für ökologische, kulturelle und soziale Einrichtungen in der Region bietet. In unregelmäßigen Abständen beteiligen wir uns auch selbst an der Durchführung von Kultur- und Infoveranstaltungen. Unsere Inhalte stellen wir darüber hinaus auf unserer Homepage

http://www.oeverblick.de

sowie auf unserer Facebookseite auch ins Internet.

Welche Aufgaben erwarten dich?

Arbeitsschwerpunkt für das FÖJ wird die Tätigkeit als Umweltredakteur sein. Durch die jeweils bearbeiteten Themen bietet dieser Aufgabenbereich die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Bereiche des Umwelt- und Naturschutzes zu gewinnen und dabei den Landkreis Verden kennen zu lernen. FÖJ-Teilnehmer/innen recherchierten und verfassten u.a. Artikel über Fridays for Future, Foodsharing, einheimische Heilpflanzen, den Fischotterschutz, einen Ornithologen auf Erkundungstour, zu jugend- und umweltpolitischen Themen, einen regionalen Tierschutzhof, Naturtextilien oder die Neueröffnung eines Naturerlebnispfades. Bei uns bist Du an der kompletten Produktion der Zeitschrift beteiligt, von der Planung über Recherche, Artikel schreiben, Finanzierung, Layout bis hin zur Verwaltung. Einen wesentlichen Teil der Aufgaben nehmen deshalb auch Arbeiten am Computer und im Büro ein. Auch die Betreuung unserer Internetseite http:www.oeverblick.de sowie unserer Facebook-Seite gehören zu den Tätigkeitsfeldern. Wie im FÖJ üblich bekommt ihr bei uns Zeit ein eigenes Umwelt- und Naturschutzprojekt umzusetzen - Möglichkeiten und Kontakte dazu gibt es reichlich bei uns.

Bei uns wirst du:

  • viel mit Menschen zu tun haben.
  • gar nicht umweltpädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
  • viel Öffentlichkeitsarbeit machen.
  • gelegentlich praktisch / handwerklich arbeiten.
  • gelegentlich wissenschaftlich arbeiten.
  • viel Büroarbeit und Verwaltung kennenlernen.
  • gelegentlich umweltpolitisch tätig sein, z.B. Kampagnen und Aktionen vorbereiten.
  • gelegentlich bei Wind und Wetter draußen sein.
  • gelegentlich Tiere betreuen und versorgen.
  • gelegentlich internationale / interkulturelle Kontakte haben.

Wie ist das Umfeld der Einsatzstelle?

Unser Büro gehört zu dem alternativen ökologischen Wohnprojekt Finkenburg. Die Finkenburg ist ein alter Niedersachsenhof in der Wesermarsch zwischen Bremen und Verden. Neben der Wohngemeinschaft und dem Överblick-Büro gibt es hier eine Töpferei, eine Saftmosterei, einen Gemüsegarten mit Obstbaumwiese, Laufenten, Katzen und Bienen. Auf diese Weise besteht neben der Tätigkeit beim Överblick auch die Möglichkeit einen Einblick in weitere Bereiche zu gewinnen.

Die nächste Anbindung an den ÖPNV (Bahnhof/Inselfähre) ist mit dem Fahrrad erreichbar (5 - 10 km). Der nächste Laden ist mit dem Fahrrad gut erreichbar (2 - 5 km).
Kulturmagazin 'Överblick' (07.12)

Was ist noch wichtig?

Unterkunft und Verpflegung bei uns können kostenlos gestellt werden, für Bewerber die Interesse haben, in einem alternativen Wohnprojekt zu leben. Eine gewisse Selbstständigkeit im Haushalt ist dazu Voraussetzung. Wir freuen uns aber ebenfalls sehr über Bewerber jeglichen Alters aus dem Landkreis Verden und Umgebung.