NABU Oldenburger Land e.V. (04.17)

Themenfeld: Naturschutz vor Ort Region: Oldenburg
Schlosswall 15, 26122 Oldenburg
Herr Göwert 0441 25600
Homepage Kontakt
Gute Bewerbungs-Chance: weniger als 5 Bewerbungen

Beschreibung der Einsatzstelle:

Die NABU-Bezirksgruppe Oldenburger Land e.V. besteht seit 1993 und hat ihren Sitz im Stadtzentrum von Oldenburg, direkt neben dem Pulverturm. Sie dient als zentrale Anlaufstelle für die mittlerweile über 40 dezentralen NABU-Ortsgruppen im Oldenburger Land und beantwortet alle Fragen rund um den Natur- und Umweltschutz. Zudem werden dort Produkte rund um die Natur verkauft, wie beispielsweise Nistkästen und Futtermittel. Desweiteren findet man beim NABU Oldenburger Land verschiedene Fachgruppen zu verschiedenen Themen wie Klimaschutz, Naturgarten, Fledermäuse, Fotografie, Ornithologie, Schmetterlinge, Nistkästen und Greifvögel sowie eine NABU-Hochschulgruppe. Daneben werden die NABU-Eigenen Flächen im Sinne des Arten- und Biotopschutzes entwickelt und gepflegt.

Welche Aufgaben erwarten dich?

In der örtlichen Geschäftsstelle werden Anfragen rund um die Themen Natur und Umwelt meist per Mail oder telefonisch beantwortet, aber auch die persönliche Beratung steht an der Tagesordnung. Desweiteren werden dort unter anderem Nistkästen, Vogelhäuser, Futtersysteme und Futtermittel verkauft sowie Printprodukte und NABU-Veranstaltungstickets.

Des weiteren dient die FÖJ-Stelle der Betreuung der stadtnahen NABU-Projekte. Vor allem der eigene Naturgarten im Stadtbereich sowie die Streuobstwiese am Stadtrand von Oldenburg erfordern praktischen Einsatz des FÖJ-Teilnehmenden, immer unter fachkundiger Begleitung eines Biologen oder einer Biologin.

Konkrete Arbeiten wie das Bauen eines Insektenhotels oder das Anlegen einer Trockenmauer können beispielsweise Projekte sein, welche im Rahmen eines FÖJ-Jahres verwirklicht werden können.

Bei uns wirst du:

  • viel mit Menschen zu tun haben.
  • gelegentlich umweltpädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
  • viel Öffentlichkeitsarbeit machen.
  • gelegentlich praktisch / handwerklich arbeiten.
  • gar nicht wissenschaftlich arbeiten.
  • viel Büroarbeit und Verwaltung kennenlernen.
  • gelegentlich umweltpolitisch tätig sein, z.B. Kampagnen und Aktionen vorbereiten.
  • gelegentlich bei Wind und Wetter draußen sein.
  • gar nicht Tiere betreuen und versorgen.
  • gar nicht internationale / interkulturelle Kontakte haben.

Wie ist das Umfeld der Einsatzstelle?

Die NABU Bezirksgruppe Oldenburger Land e.V. ist mit etwa 16.000 Mitgliedern in sechs Landkreisen der größte Umweltverband in der Region.

Die Geschäftsstelle arbeitet in engem Kontakt mit der NABU-Landesgeschäftsstelle in Hannover zusammen.

Die nächste Anbindung an den ÖPNV (Bahnhof/Inselfähre) ist fußläufig erreichbar (weniger als 2 km). Der nächste Laden ist fußläufig erreichbar (weniger als 2 km).
NABU Oldenburger Land e.V. (04.17)

Was ist noch wichtig?

Führerschein Klasse B wäre vorteilhaft, ist aber keine Bedingung. Grundkenntnisse mit der Arbeit am PC wären wünschenswert. Saisonal bedingt schwanken die Freiland- und Büro-Arbeitsanteile, wobei die Zeit in der Geschäftsstelle deutlich überwiegt.