Umweltbildungszentrum Vrees (02.15)

Themenfeld: Umweltbildung & BNE Region: Weser-Ems
Zum kleinen Esch 2, 49757 Vrees
Frau Dr. Geyer 04479 929369
Homepage Kontakt
Gute Bewerbungs-Chance: weniger als 5 Bewerbungen

Beschreibung der Einsatzstelle:

Das Umweltbildungszentrum Vrees, eine Einrichtung in Trägerschaft der Hümmlinggemeinde Vrees, bietet seit fast 20 Jahren in enger Kooperation mit den Schulen der Samtgemeinde Werlte Unterricht zu allen Bereichen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung an. Der Unterricht ist eng an das Currikulum gebunden und wird von den Schulklassen mit steigender Tendenz nachgefragt. Die Landwirtschaft spielt in dieser Region eine besondere Rolle, dementsprechend ist das Thema 'Landwirtschaft und Ernährung' als Unterrichtsthema gewichtet. Ebenso spielt das Thema 'Boden und nachhaltige Landbewirtschaftung' sowie 'Geotourismus' eine erhebliche Rolle. Neben dem Angebot für Schulklassen finden Veranstaltungen im Rahmen der Ganztagsschule statt, außerdem gibt es ein Veranstaltungsprogramm mit Vorträgen, Exkursionen und Workshops. Unser Programm richtet sich vom Kindergartenkind bis zu Senioren, das Angebot ist inklusiv, durch die Handlungsorientierung sowie der durchgängigen Anwendung des Prinzips "einfache Sprache" auch integrativ. Wir nehmen Teil am Bildungsprogramm "Transparenz schaffen" und kooperierne sehr eng mit landwirtschaftlichen Betrieben sowie der Bezirksförsterei im Hause. wir sind anerkannter außerschulischen Lernstandort "Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Welche Aufgaben erwarten dich?

  • Einarbeitung in alle Arbeitsbereiche (Unterricht, Workshops, Exkursionen, allg. Verwaltungsaufgaben, Öffentlichkeitsarbeit, Organisation).
  • Beteiligung an der Durchführung von Unterricht (Vor- und Nachbereitung, Durchführung).
  • Bei Interesse und Eignung selbständige Entwicklung neuer Umterrichsangebote.
  • Mitarbeit in den Nachhaltigen Schülerfirmen der kooperierenden Schulen, dabei auch praktischer Einsatz im Schulgarten und in den Streuobstanlagen.
  • Mitarbeit bei der Entwicklung eines Netzwerkes 'Landwirtschaft - Umwelt - Energie'.

Bei uns wirst du:

  • viel mit Menschen zu tun haben.
  • viel umweltpädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
  • viel Öffentlichkeitsarbeit machen.
  • gelegentlich praktisch / handwerklich arbeiten.
  • gelegentlich wissenschaftlich arbeiten.
  • gelegentlich Büroarbeit und Verwaltung kennenlernen.
  • gelegentlich umweltpolitisch tätig sein, z.B. Kampagnen und Aktionen vorbereiten.
  • gelegentlich bei Wind und Wetter draußen sein.
  • gelegentlich Tiere betreuen und versorgen.
  • gelegentlich internationale / interkulturelle Kontakte haben.

Wie ist das Umfeld der Einsatzstelle?

Die Gemeinde Vrees im Hümmling wird auch das 'Dorf der 1000 Eichen' genannt. Vrees profiliert sich seit Jahren als Vorzeigegemeinde, ausgewiesen durch die regelmäßige erfolgreiche Teilnahme bei 'Unser Dorf hat Zukunft' sowie aktuell durch die Realisierung des Zukunftsprojektes 'Alt werden in Vrees'. Hier dominiert nicht die Idylle am Dorfteich, sondern es gibt eine sehr lebendige Dorfgemeinschaft, die jeden willkommen heißt.

Die nächste Anbindung an den ÖPNV (Bahnhof/Inselfähre) ist mehr als 20 km entfernt. Der nächste Laden ist fußläufig erreichbar (weniger als 2 km).
Umweltbildungszentrum Vrees (02.15)

Was ist noch wichtig?

Führerschein und Fahrzeug sind von Vorteil, weil Vrees über ÖPV kaum zu erreichen ist. Da in den Schulferien nur wenig Veranstaltungen anfallen und die Themen entsprechend der Jahreszeiten variieren, gestalten sich die Arbeitstage sehr unterschiedlich, auch, was die Anzahl der Arbeitsstunden angeht. Hier wird Flexibilität erwartet, dafür kann aber auch ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit zugesagt werden.