Stiftung Ökowerk Emden (01.06)

Themenfeld: Umweltbildung & BNE Region: Küste
Kaierweg 40 a, 26725 Emden
Frau Dr. Mohr 04921 9073215
Homepage Kontakt
Gute Bewerbungs-Chance: weniger als 5 Bewerbungen

Beschreibung der Einsatzstelle:

Das Ökowerk Emden wurde im Jahr 1989 auf dem Gebiet eines stillgelegten Klärwerks gegründet. Seit 1992 besitzt die Einrichtung den Status eines Regionalen Umweltbildungszentrums. Das wesentliche Ziel ist die Vermittlung von Umweltbewusstsein an Kinder aller Altersgruppen und zunehmend auch an Erwachsene. Speziell für Kindergartengruppen und Schulklassen werden rd. 20 Programme angeboten, die sich in die Bereiche Naturerlebnis/-entdeckung, gesunde Ernährung und  Bildung nachhaltiger Entwicklung (BNE) relevante Themen unterteilen lassen. Im erstgenannten Bereich werden Kinder wieder an die Vielfältigkeit der Natur herangeführt, z.B. Kleinstlebewesen entdecken, auf dem Barfußerlebnispfad neue Eindrücke gewinnen, Pflanzen am Geruch identifizieren. Der Bereich Ernährung ist eng mit dem Thema Bewegung verknüpft und soll neben Kenntnissen über Kultur- und Wildpflanzen und deren Nutzung auch den Aspekt des Körperbewußtseins fördern. In den BNE Bereich fallen die Aspekte, die unserer Zukunft und der Erhaltung einer lebenswerten Umwelt dienen sollen. Dazu gehören die Themenbereiche 'Wasser', 'Erneuerbare Energien', 'Erhaltung der Artenvielfalt', 'globale Erwärmung' und die Problematikin in den Entwicklungsländer.

Welche Aufgaben erwarten dich?

Die Aufgabenbereiche resultieren größtenteils aus den zuvor genannten Zielen des Ökowerks. Einerseits ist vom Frühjahr bis Herbst die Betreuung und Führung von Kindergruppen die wohl wichtigste Aufgabe, andererseits bieten die vielfältigen Möglichkeiten der Einrichtung auch viel Platz für Eigeninitiativen und somit der Umsetzung eigener Ideen und Projekte, z. B. Mitarbeit bei der Konzeptgestaltung von neuen Umweltprogrammen. Die Geschäftsleitung sowie drei Lehrkräfte und die Mitarbeiter der Umweltbildung stehen dabei als Ansprechpartner und Unterstützer bereit. Weiterhin helfen FÖJler häufig auch bei der  Pflege der Anlagen im Ökowerk und bei der Entwicklung und Umsetzung umweltrelevanter Ideen.

Bei uns wirst du:

  • viel mit Menschen zu tun haben.
  • viel umweltpädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
  • gelegentlich Öffentlichkeitsarbeit machen.
  • viel praktisch / handwerklich arbeiten.
  • gelegentlich wissenschaftlich arbeiten.
  • gelegentlich Büroarbeit und Verwaltung kennenlernen.
  • gelegentlich umweltpolitisch tätig sein, z.B. Kampagnen und Aktionen vorbereiten.
  • viel bei Wind und Wetter draußen sein.
  • gar nicht Tiere betreuen und versorgen.
  • gelegentlich internationale / interkulturelle Kontakte haben.

Wie ist das Umfeld der Einsatzstelle?

Die Gesamtfläche des Ökowerkes beträgt mittlerweile rund 9 ha Land. Auf dieser Fläche sind die unterschiedlichsten Projekte integriert. Diese reichen von verschiedenen Biotopen und Streuobstwiesen bis hin zu ausgedehnten Weideflächen mit bedrohten Nutztierarten.

Die nächste Anbindung an den ÖPNV (Bahnhof/Inselfähre) ist mit dem Fahrrad erreichbar (5 - 10 km). Der nächste Laden ist fußläufig erreichbar (weniger als 2 km).
Stiftung Ökowerk Emden (01.06)

Was ist noch wichtig?

Von den Bewerbern werden Flexibilität und Einsatzbereitschaft sowie die Fähigkeit zur Teamarbeit erwartet. Wichtig ist uns vor allem ein Interesse an pädagogischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Unterkunft und Verpflegung können nicht gestellt werden, die Stiftung ist aber am Stadtrand von Emden gelegen und an das öffentliche Verkehrsnetz gut angeschlossen. Außerdem ist die Innenstadt mit dem Fahrrad in rd. 15 Minuten zu erreichen.