Nationalpark-Haus Greetsiel (01.05)

Themenfeld: Küste & Watt Region: Küste
Zur Hauener Hooge 11, 26736 Krummhörn-Greetsiel
Frau Steffens 04926 2041
Homepage Kontakt
Keine weiteren Bewerbungen möglich

Beschreibung der Einsatzstelle:

Das Nationalpark-Haus Greetsiel dient der Öffentlichkeitsarbeit für das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer und den Nationalpark „Niedersächsisches Wattenmeer“. Unsere wesentliche Aufgabe ist es, eine breite Öffentlichkeit für das Wattenmeer zu begeistern und es ihnen als wichtigen Lebensraum und schützenswerte Naturlandschaft nahe zu bringen. Bis zu 40.000 Besucher zählt die Einrichtung jährlich.

Im Jahr 2019 wurde die Ausstellung in einem zentralen Gebäude in Greetsiel vollständig erneuert. Es erwarten den Besucher eine moderne, zweisprachige Ausstellung für alle Sinne. Titel der Ausstellung: 365 Tage durch die Leybucht.

Betrieben wird das Haus vom NABU Landesverband Niedersachsen. Wenn du gerne mit Menschen zu tun hast und es dir Spaß macht, sie für das Wattenmeer zu begeistern, bist du bei uns genau richtig.

Hier ein virtueller Rundgang durch die Ausstellung: https://3dblickwinkel.de/projekte/nationalpark-haus-greetsiel.html

Welche Aufgaben erwarten dich?

Als Mitglied unseres kleinen Teams (bestehend aus der Leiterin, einer Biologin, einem Mit-FÖJler und Dir) unterstützt du uns beim Besucherservice im Tresen- und Telefondienst, bei dem du Anfragen auf Führungen entgegennimmst, Touristen berätst und den kleinen Shop in der Ausstellung betreust. Des Weiteren gehört die Pflege der Aquarien und die Mithilfe bei Pflege und Wartung der Ausstellung sowie Bürotätigkeiten und vor allem Öffentlichkeitsarbeit zu deinen Aufgaben. Verschiedene Führungen (u.a. Watt-, Hafen-, Salzwiesen- und vogelkundliche Führung) für alle Altersklassen führst du draußen und teils auch im Haus durch. Daneben hast du Zeit, dich eigenen Projekten nach deinen Vorstellungen zu widmen. Ebenso bieten wir die Ausbildung zum zertifizierten Natur- und Landschaftsführer (Lebensraum Wattenmeer) an. Die Kosten dafür übernehmen wir. Das Erlernte (Ökologie, Arten etc. sowie Methodik) kannst du direkt während deiner FÖJ-Zeit erproben und verfeinern.

Bei uns wirst du:

  • viel mit Menschen zu tun haben.
  • gelegentlich umweltpädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
  • viel Öffentlichkeitsarbeit machen.
  • viel praktisch / handwerklich arbeiten.
  • gar nicht wissenschaftlich arbeiten.
  • gelegentlich Büroarbeit und Verwaltung kennenlernen.
  • gar nicht umweltpolitisch tätig sein, z.B. Kampagnen und Aktionen vorbereiten.
  • gelegentlich bei Wind und Wetter draußen sein.
  • gelegentlich Tiere betreuen und versorgen.
  • gelegentlich internationale / interkulturelle Kontakte haben.

Wie ist das Umfeld der Einsatzstelle?

Das Nationalpark-Haus Greetsiel befindet sich mitten im Ortskern von Greetsiel, einem Fischerdörfchen mit 1400 Einwohnern an der Leybucht. Greetsiel bietet das Lebensnotwendige wie Supermarkt, Apotheke, Ärzte und Co. Mit dem Bus kannst du Emden oder Norden (16 km) erreichen und von dort die Fernzüge nutzen. Ein eigenes Fahrrad ist sehr praktisch.

Die nächste Anbindung an den ÖPNV (Bahnhof/Inselfähre) ist 10 - 20 km entfernt. Der nächste Laden ist fußläufig erreichbar (weniger als 2 km).
Nationalpark-Haus Greetsiel (01.05)

Was ist noch wichtig?

Du hast hier Gelegenheit, den Lebensraum Wattenmeer intensiv kennenzulernen.

Auf die Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten sowie auf Teamfähigkeit wird größter Wert gelegt. Ebenso solltet ihr euch nur bewerben, wenn ihr echtes Interesse an Biologie und Ökologie habt.

Wie im Tourismus üblich fallen regelmäßig Wochenenddienste an, die im Team vergeben werden. Im Winter ist es wesentlich ruhiger in Greetsiel. Du solltest dich auf das pure Landleben einstellen.