Heuhüpfer e.V. (11.41)

Themenfeld: Umweltbildung & BNE Region: Hannover
Hauptstrasse 31, 30966 Hemmingen
Frau Seiler 05101 915699
Homepage Kontakt
5 bis 10 Bewerbungen eingegangen

Beschreibung der Einsatzstelle:

Der Heuhüpfer e.V. ist ein vom Kultusministerium für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) anerkannter außerschulischer Lernort.

 Unsere Einsatzstelle liegt auf einem landwirtschaftlichen Bioland-Betrieb südlich von Hannover.

Wir bieten Kitagruppen, Schulklassen und Erwachsenengruppen Veranstaltungen zu den Themen Landwirtschaft, Ernährung, Naturerlebnis und Ökologie an. Dazu nutzen wir die gesamte Infrastruktur des Hofes: Backstube, Hofladen, Acker, Streuobstwiese und Wald. Herzstück ist dabei unser Kinderacker, auf dem wir mit den Kindern gemeinsam Gemüse anbauen, pflegen, Naturbeobachtungen machen, ernten und kochen.

Gerne fahren wir auch zu Ernährungsworkshops in die Schulen oder bieten Wald- und Klimaworkshops in der Nähe der Schulen an.

Nachmittags besuchen uns Kinder in offenen Angeboten. Wir ackern und kochen dann zusammen.

Die Gruppen kommen  für die Dauer von drei Stunden zu uns. Es können Einzelveranstaltungen oder saisonbegleitende Reihenveranstaltungen gebucht werden.Wir sehen uns als sinnvolle Ergänzung zum Schulunterricht, wobei unser Schwerpunkt auf Lernen mit allen Sinnen sowie auf handwerklichem Tun liegt.

Welche Aufgaben erwarten dich?

Wir freuen uns über Unterstützung bei der Betreuung der Besuchergruppen: Mit Deiner Hilfe können wir die Gruppen unterteilen und in Kleingruppen arbeiten, wobei Du mit einer Kleingruppe selbstständig arbeiten wirst. Schwerpunkt unserer Arbeit ist der ökologische Gemüseanbau gemeinsam mit Kindern. Hierzu kommen Schulklassen oder Kindergärten mehrmals in der Saison, um mit uns zu pflanzen, zu pflegen, zu ernten - und jedesmal auch zu kochen und zu genießen! Nebenbei begegnen sie Regenwürmern und Raupen, lernen den Gebrauch von Gartenwerkzeugen kennen, bauen auch mal mit uns einen Schuppen oder staunen über Trecker und Rinder am Hof. Die gängigen Themen an einmaligen Vormittags-Workshops drehen sich um Getreide und seine Verarbeitung, um Wolle, Gemüse- oder Kartoffelanbau, Streuobstwiesen, Walderlebnisse, Tümpeln am Bach. Für etwas ältere Schülerinnen und Schüler bieten wir Einheiten zu nachhaltigem Ernährungsstil und klimafreundlichem Kochen an. Dazu fahren wir auch in die Schulen. Für unsere FÖJler*innen fallen darüber hinaus viele Hintergrundarbeiten an: Der Heuhüpfer-Acker, die Streuobstwiese, das Insektenhotel und die Kräuterspirale sind zu pflegen. Unsere Räumlichkeiten müssen instand gehalten werden. Unterstützung bei Verwaltungstätigkeiten wird benötigt. Immer wieder erstellen wir neue inhaltliche Bausteine. Dabei sind fachlicher Input aber auch Ideen für die kreative Umsetzung von Euch gefragt. Unsere FÖJler*innen übernehmen auch einen Teil der Öffentlichkeitsarbeit. Sie schreiben regelmäßig einen Blog für die Homepage und kümmern sich um unseren Instagram-Account. Bei Interesse können Einblicke in den Gemüsebau oder die Landwirtschaft gewonnen werden. Die bisherigen eigenständigen FÖJ-Projekte bei uns waren der Bau einer Outdoorküche, Anlage eines Fussfühlpfades, Durchführung einer kleinen Seminarreihe für Jugendliche zum Thema Nachhaltige Ernährung, Erstellung eines Kochbuches und Entwurf eines Saisonkalenders für Obst und Gemüse, Bau einer Schautafel zum Thema Getreideverarbeitung.  

Bei uns wirst du:

  • viel mit Menschen zu tun haben.
  • viel umweltpädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
  • gelegentlich Öffentlichkeitsarbeit machen.
  • viel praktisch / handwerklich arbeiten.
  • gar nicht wissenschaftlich arbeiten.
  • gelegentlich Büroarbeit und Verwaltung kennenlernen.
  • gar nicht umweltpolitisch tätig sein, z.B. Kampagnen und Aktionen vorbereiten.
  • viel bei Wind und Wetter draußen sein.
  • gar nicht Tiere betreuen und versorgen.
  • gelegentlich internationale / interkulturelle Kontakte haben.

Wie ist das Umfeld der Einsatzstelle?

Der Heuhüpfer e.V. gehört zur Hofgemeinschaft des Biolandbetriebes Kampfelder Hof. Zur Hofgemeinschaft gehören noch die Landwirtschaft, der Gemüsebau, ein Hofladen, eine Backstube, eine Solidarische Landwirtschaft. Insgesamt sind auf dem Hof etwa 40 Personen beschäftigt, zwei davon gehören zu den Heuhüpfern. Außerdem gibt  es eine Auszubildende auf dem Hof. Hiddestorf ist ein Ortsteil von Hemmingen und mit dem Bus aus Hannover halbstündig erreichbar.

Die nächste Anbindung an den ÖPNV (Bahnhof/Inselfähre) ist 10 - 20 km entfernt. Der nächste Laden ist fußläufig erreichbar (weniger als 2 km).
Heuhüpfer e.V. (11.41)

Was ist noch wichtig?

Wir freuen uns auf Dein kontaktfreudiges Auftreten. Spaß und Geduld für den Umgang mit Kindern ist hier wichtig. Du solltest auf jeden Fall Interesse am Kochen und Gartenbau haben und in diesen Bereichen auch stets offen sein Neues zu probieren. Wetterfestigkeit ist von Vorteil, da viel Arbeit im Freien stattfindet. Handwerkliche Fähigkeiten sind erwünscht aber nicht Voraussetzung.