Bund Deutscher Pfadfinder_innen (07.18)

Themenfeld: Jugendnetzwerke & Projektwerkstätten Region: Verden
Verdener Str. 4, 28870 Ottersberg
Frau Kemmer 04205 7915972
Homepage Kontakt
Gute Bewerbungs-Chance: weniger als 5 Bewerbungen

Beschreibung der Einsatzstelle:

Der BDP ist ein bunter Jugendverband, der offen für alle Interessierten ist und Wurzeln in der Pfadfinderei und in den sozialen und politischen Bewegungen hat.

Gemeinsam mit den Aktiven entwickeln und setzen wir Projekt- und Reiseideen um. Wir konzipieren, begleiten und teamen ökologische, politische, kulturelle, erlebnispädagogische Seminare, Wildnis-Camps und Reisen für Kinder und Jugendliche.

Außerdem gibt es angegliedert das Theaterprojekt WildwuX (eine Zirkuswagen- und Treckertour) und weitere Zirkusprojekte mit Kindern und Jugendlichen.

Wir arbeiten sehr projektorientiert und sind niedersachsenweit vertreten. Daher sind unsere Arbeitszeiten flexibel und du bist bei uns sehr viel unterwegs.

Welche Aufgaben erwarten dich?

Wir bieten dir einen umfassenden Einblick in die Aufgabenfelder und Strukturen unseres Jugendverbandes.

  • Im Herbst steigst du bei unserer Pläne-Schmiede in die konkreten Planungen der Aktivitäten für das nächste Jahr ein und kannst da schon deine Ideen mit einbringen. Gleichfalls im Oktober findet Zzongstedt, unser Jugendkulturprojekt statt. Hier lernst du die ehrenamtlich Teamenden kennen und ihr leitet zusammen dieses ökologisch-politisch-kulturelle Bildungsangebot.
  • Im weiteren Jahresverlauf planst, organisierst, leitest und verwaltest du mit unserem Team im Büro die Reisen, Projekte und Veranstaltungen. Das heißt wir treffen uns zu inhaltlichen Vorbesprechungen unserer Bildungsveranstaltungen und planen die Rahmenbedingungen, erstellen das Veranstaltungsheft und andere Werbemittel, betreuen die Homepage und die Social-Media-Kanäle. Die Veranstaltungen finden am Wochenende und die Freizeiten in den Schulferien statt.
  • Neben diesen Möglichkeiten bleibt dir genügend Freiraum für deine Ideen und Fähigkeiten. Wir unterstützen dich bei der Umsetzung eigener Projekte. Außerdem kannst du dich bei uns fortbilden, z.B. machst du im Laufe des Jahres die Juleica-Fortbildung, evtl. den Rettungsschwimm-Schein, Erste-HIlfe-Kurse mit dem Fokus auf Outdoor Aktivitäten, eine Medienfortbildung und du kannst noch viele andere Angebote wahrnehmen.  

    Wir freuen uns, mit dir gemeinsam den BDP zu gestalten!

Bei uns wirst du:

  • viel mit Menschen zu tun haben.
  • viel umweltpädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
  • viel Öffentlichkeitsarbeit machen.
  • gelegentlich praktisch / handwerklich arbeiten.
  • gar nicht wissenschaftlich arbeiten.
  • viel Büroarbeit und Verwaltung kennenlernen.
  • gelegentlich umweltpolitisch tätig sein, z.B. Kampagnen und Aktionen vorbereiten.
  • gelegentlich bei Wind und Wetter draußen sein.
  • gar nicht Tiere betreuen und versorgen.
  • gelegentlich internationale / interkulturelle Kontakte haben.

Wie ist das Umfeld der Einsatzstelle?

Das Büro des BDP Niedersachsen liegt in Ottersberg im Landkreis Verden im nördlichen Niedersachsen. Ottersberg ist ein lebendiger Ort mit weiterführenden Schulen, Fachhochschule (Kunst, Theater) und Bahnanbindung Hamburg-Bremen.   Unsere Räumlichkeiten für die konkreten Veranstaltungen sind unser Tagungsraum in Ottersberg, mobile Zirkuswagen, verschiedene Tagungshäuser und Zeltplätze in Niedersachsen.

Die nächste Anbindung an den ÖPNV (Bahnhof/Inselfähre) ist fußläufig erreichbar (weniger als 2 km). Der nächste Laden ist mit dem Fahrrad gut erreichbar (2 - 5 km).
Bund Deutscher Pfadfinder_innen (07.18)

Was ist noch wichtig?

 Du kannst bei uns kostenfrei an der JuLeiCa-Ausbildung teilnehmen (Jugendleiter_innen-Grundausbildung). Wenn du diese schon besitzt, dann bieten wir dir weiterführende JuLeiCa-Fortbildungen an: JuleicaGold und JuleicaPlatin.