Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer (03.11)

Themenfeld: Umweltbildung & BNE Region: Wilhelmshaven
Virchowstr. 1, 26382 Wilhelmshaven
Herr Carius 04421 911-298
Homepage Kontakt
5 bis 10 Bewerbungen eingegangen

Beschreibung der Einsatzstelle:

Die Nationalparkverwaltung ist eine Behörde mit einem bunt gemischten Team von ungefähr 50 Mitarbeiter:innen, die unmittelbar dem Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz (MU) unterstellt ist. Sie ist für das Gebiet des Nationalparks und der Biosphärenregion in seiner Gesamtheit zuständig und nimmt für einen Teil auch Aufgaben einer unteren Naturschutzbehörde wahr. Der Nationalpark "Niedersächsisches Wattenmeer" erstreckt sich entlang der niedersächsischen Nordseeküste zwischen Borkum und Cuxhaven. Seit 2009 ist der Nationalpark "Niedersächsisches Wattenmeer" Teil des deutsch-niederländischen UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer. Gemeinsam in einem großen Netzwerk, der "Wattenmeer-Familie" setzen wir uns für den Schutz des Wattenmeeres ein und bauen gemeinsam mit den hiesigen Gemeinden eine Modellregion für nachhaltige Entwicklung auf, um dem Sinn eines Biosphärenreservates gerecht zu werden.

Welche Aufgaben erwarten dich?

Dein Aufgabenbereich bei uns sehr vielfältig und abwechslungsreich. Du hast die Möglichkeit die Naturschutzarbeit einer Nationalparkverwaltung sowie weite Teile des Schutzgebietes kennenzulernen. Als Mitarbeiter:in im Dezernat „Biosphärenreservat“ erhältst du einen Einblick in den Aufbau einer Modellregion für nachhaltige Entwicklung und kannst innovative und nachhaltige Projekte unterstützen. Dein Hauptaufgabenfeld wäre die Mitarbeit beim Junior Ranger-Projekt, in dessen Rahmen du gemeinsam in einem Team zahlreiche außerschulische Umweltbildungsveranstaltungen sowie Outdoor-Camps für Kinder und Jugendliche planst, organisierst und auch durchführen würdest. Von März bis November sind wir normalerweise viel draußen unterwegs. Die Wintermonate werden wir vermehrt im Büro mit der Planung des kommenden Jahres verbringen. Dein Aufgabenbereich wird also viel mit Veranstaltungsorganisation zu tun haben.

Bei uns wirst du:

  • viel mit Menschen zu tun haben.
  • viel umweltpädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
  • gelegentlich Öffentlichkeitsarbeit machen.
  • gelegentlich praktisch / handwerklich arbeiten.
  • gar nicht wissenschaftlich arbeiten.
  • viel Büroarbeit und Verwaltung kennenlernen.
  • gelegentlich umweltpolitisch tätig sein, z.B. Kampagnen und Aktionen vorbereiten.
  • gelegentlich bei Wind und Wetter draußen sein.
  • gar nicht Tiere betreuen und versorgen.
  • gelegentlich internationale / interkulturelle Kontakte haben.

Wie ist das Umfeld der Einsatzstelle?

Du lebts gemeinsam mit 3 weiteren FÖJer:innen in einer WG direkt am wunderschönen Banter See in Wilhelmshaven. Dein Arbeitsplatz in der Nationalparkverwaltung liegt in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof und zur Fußgängerzone. Die Camps und Veranstaltungen werden entlang der gesamten Küste und auf den Inseln im Nationalpark und der Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer stattfinden. Ein Führerschein und die Bereitschaft zu Fahren ist deshalb unbedingt erforderlich. 

Die nächste Anbindung an den ÖPNV (Bahnhof/Inselfähre) ist fußläufig erreichbar (weniger als 2 km). Der nächste Laden ist fußläufig erreichbar (weniger als 2 km).
Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer (03.11)

Was ist noch wichtig?

Du möchtest wissen, welche Aufgaben eine Nationalparkverwaltung erfüllt? Du hast Spaß daran, mit Kindern und Jugendlichen draußen in der Natur unterwegs zu sein? Du hast Lust auch mal mit Nationalpark-Ranger:innen unterwegs zu sein? Du bist offen für die Erfahrung, dass selbst Büroarbeit Spaß machen kann? Du hast Lust im Rahmen des FÖJ bei uns die Ausbildung zum Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer zu absolvieren? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir freuen uns auf deine Bewerbung!