Institut für Vogelforschung (03.01)

Themenfeld: Wissenschaft & Forschung Region: Wilhelmshaven
An der Vogelwarte 21, 26386 Wilhelmshaven
Frau Dr. Bouwhuis 04421 968 914
Homepage Kontakt
Keine weiteren Bewerbungen möglich

Beschreibung der Einsatzstelle:

Das 1910 auf Helgoland gegründete Institut für Vogelforschung "Vogelwarte Helgoland" (IfV) ist eine der ältesten und größten ornithologischen Forschungseinrichtungen der Welt. Aufgabe des IfV ist die wissenschaftliche Erforschung des Vogellebens, wobei ökologische Fragestellungen im Vordergrund stehen. Forschungsschwerpunkte sind die Zugvogelforschung und die Biologie der Lebensgeschichte. Die Ergebnisse der Grundlagenforschung bilden die Basis für einen erfolgreichen Naturschutz beispielsweise im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Außerdem nimmt das IfV die Aufgabe einer Beringungszentrale für die nordwestdeutschen Bundesländer wahr.

Welche Aufgaben erwarten dich?

Die FÖJlerInnen arbeiten zusammen mit StudentInnen, den TeilnehmerInnen im BFD sowie den hauptamtlichen MitarbeiterInnen des Instituts im Flussseeschwalbenprojekt oder der Beringungszentrale. Dabei erhalten sie Einblick in moderne Arbeits- und Auswertungsmethoden bzw. in die aktuelle Forschungs- und Naturschutzarbeit. Im Sommerhalbjahr, etwa in der Zeit von April bis August, beteiligen sich die FÖJlerInnen an der Datenaufnahme im Freiland, im Winterhalbjahr werden die im Sommer gewonnen Daten mithilfe von PCs aufgearbeitet. Schwerpunkte der Arbeiten sind: Ermittlung brutbiologischer Daten, Verhaltensbeobachtungen, Mithilfe beim Fang und der Beringung und Laboruntersuchungen. Die Freiwilligen, die in der Beringungszentrale eingesetzt werden, arbeiten bei der Betreuung der über 250 ehrenamtlichen Beringer und der Beringungsdatenbank mit, u.a. bei der Digitalisierung älterer Daten aus dem Archiv und aktueller Funddaten.

Bei uns wirst du:

  • gelegentlich mit Menschen zu tun haben.
  • gar nicht umweltpädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
  • gelegentlich Öffentlichkeitsarbeit machen.
  • gelegentlich praktisch / handwerklich arbeiten.
  • viel wissenschaftlich arbeiten.
  • gelegentlich Büroarbeit und Verwaltung kennenlernen.
  • gar nicht umweltpolitisch tätig sein, z.B. Kampagnen und Aktionen vorbereiten.
  • viel bei Wind und Wetter draußen sein.
  • gelegentlich Tiere betreuen und versorgen.
  • viel internationale / interkulturelle Kontakte haben.

Wie ist das Umfeld der Einsatzstelle?

Der Hauptsitz des Instituts für Vogelforschung "Vogelwarte Helgoland" (IfV) liegt direkt an der Nordseeküste, im Norden der Stadt Wilhelmshaven. Wilhelmshaven beheimatet nicht nur zahlreiche weitere biologische Forschungsinstitute und das Nationalparkzentrum, es ist zugleich Ausgangspunkt für Exkursionen in verschiedenste Gebiete des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer.

Die nächste Anbindung an den ÖPNV (Bahnhof/Inselfähre) ist mit dem Fahrrad erreichbar (5 - 10 km). Der nächste Laden ist mit dem Fahrrad gut erreichbar (2 - 5 km).
Institut für Vogelforschung (03.01)

Was ist noch wichtig?

Die Stelle eignet sich besonders für FÖJlerInnen, die später ggf. ein Studium der Biologie oder verwandter Disziplinen aufnehmen wollen. Unterkunft und Verpflegung können leider nicht gestellt werden, Wohnungen sind in Wilhelmshaven aber vergleichsweise günstig und zahlreich vorhanden (inkl. Studenten-WG).