NLWKN Dünen- und Vogelwacht Langeoog (01.22)

Themenfeld: Küste & Watt Region: Küste
Hafenstraße 1, 26465 Langeoog
Herr Tölge 04931 947163
Homepage Kontakt
Keine weiteren Bewerbungen möglich

Beschreibung der Einsatzstelle:

Die Nordseeküste mit ihren Inseln und ausgedehnten Watten gehört zu den faszinierendsten Naturlandschaften Europas. Für eine Vielzahl von Brut- und Rastvogelarten ist das Wattenmeer für das Überleben essenziell, so dass das Gebiet schon früh EU-Vogelschutzgebiet wurde und heute mit dem Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer Teil des Weltnaturerbes Wattenmeer ist. Als Einsatzstelle für die Dünen- und Vogelwacht trägt der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) einen wichtigen Teil zum Schutz dieses Gebietes bei. Mit der Staatlichen Vogelschutzwarte ist der NLWKN zudem die zentrale Stelle für die Sammlung und Dokumentation von vogelkundlichen Daten in Niedersachsen. Der NLWKN verfügt auf den Inseln und am Festland über 7 Einsatzstellen (FÖJ/BFD) mit insgesamt 16 Plätzen für Freiwillige.

Um die Flut an Bewerbungen zu begrenzen, wird die Bewerbung auf einen unserer Plätze der Dünen- und Vogelwacht gleich als Bewerbung auch auf die anderen Plätze gewertet.

Welche Aufgaben erwarten dich?

Dein Einsatz erfolgt auf der Ostfriesischen Insel Langeoog, wo Du im Team mit dem hauptamtlichen Dünen- und Vogelwart zusammenarbeitest. Vielfältige Aufgaben aus dem Bereich des Natur- und Küstenschutzes erwarten Dich. Ein Schwerpunkt liegt bei den vogelkundlichen Tätigkeiten und bei der Umsetzung von Maßnahmen des Vogelschutzes. Die Brutvogelerfassung und die Wasser- und Watvogelzählungen ermöglichen Dir dabei tiefe Einblicke in den Naturraum Wattenmeer. Du bist viel Draußen unterwegs und leistest dabei im Rahmen der Landschaftsüberwachung und der Informationsarbeit einen wichtigen Beitrag sowohl für den Natur- als auch für den Küstenschutz. Zu Deinen Aufgaben gehört auch die Unterstützung der Ranger im Nationalpark. Bei Unterhaltungsarbeiten an den Schutzeinrichtungen im Nationalpark ist hierbei auch handwerkliches Geschick hilfreich. Im Westen und im Osten der Insel liegen zwei Lehrpfade mit Infohütten die durch Euch betreut werden. Da sich Eure Arbeit hauptsächlich um die Natur dreht, ist auch Eure Arbeitszeiten den Jahreszeiten anpassen. Deshalb solltest Du dich darauf einstellen, im Frühjahr und Sommer recht viel zu arbeiten, dafür hast Du dann im Winter mehr Freizeit.

Bei uns wirst du:

  • viel mit Menschen zu tun haben.
  • gelegentlich umweltpädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
  • gelegentlich Öffentlichkeitsarbeit machen.
  • gelegentlich praktisch / handwerklich arbeiten.
  • viel wissenschaftlich arbeiten.
  • gelegentlich Büroarbeit und Verwaltung kennenlernen.
  • gar nicht umweltpolitisch tätig sein, z.B. Kampagnen und Aktionen vorbereiten.
  • viel bei Wind und Wetter draußen sein.
  • gar nicht Tiere betreuen und versorgen.
  • gar nicht internationale / interkulturelle Kontakte haben.

Wie ist das Umfeld der Einsatzstelle?

Die Freiwilligen wohnen auf Langeoog direkt auf dem Betriebshof in einer Dreizimmerwohnung mit Bad und Küche, wobei die Küche auch von den Arbeitern der Küstenschutzkolonne für ihre Mittags- und Kaffeepausen mitbenutzt wird. Da es auf Langeoog kein Nationalparkhaus gibt, gibt es auf der Insel keine anderen „Öko-Freiwilligen“, aber es gibt außerhalb der Arbeit genügen Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten (Sportverein, Chöre, ...) vor allem im Sommer, im Winter kann es aber auch mal recht ruhig werden.

Die nächste Anbindung an den ÖPNV (Bahnhof/Inselfähre) ist mit dem Fahrrad gut erreichbar (2 - 5 km). Der nächste Laden ist mit dem Fahrrad gut erreichbar (2 - 5 km).
NLWKN Dünen- und Vogelwacht Langeoog (01.22)

Was ist noch wichtig?

Für die Arbeit in den Schutzgebieten wird Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit erwartet. Man sollte schon gerne Draußen in der Natur sein, denn die Arbeit findet zu einem großen Teil im Gelände bei Wind und Wetter statt. Man muss nicht unbedingt jede Vogelart an der Küste schon vorher kennen, um sein FÖJ beim NLWKN an der Küste ableisten zu können. Viel Liebe zur Natur und vor allem Begeisterungsfähigkeit und Engagement sollten jedoch vorhanden sein. Das solltest Du in Deiner Bewerbung auch zum Ausdruck bringen.

Die Bewerbungsgespräche für die Stelle auf Langeoog finden in Norden statt. Wenn du dir die Einsatzstelle auf Langeoog vorher anschauen möchtest, kannst du gerne Kontakt mit uns aufnehmen.