NABU Kreisverband Gifhorn e. V. (10.12)

Themenfeld: FÖJ an Ganztagsschulen Region: Braunschweig
Hauptstr. 24, 38542 Leiferde
Frau Wäsch 05373 4361
Homepage Kontakt
Gute Bewerbungs-Chance: weniger als 5 Bewerbungen

Beschreibung der Einsatzstelle:

Der NABU Kreisverband Gifhorn e.V. betreut die Natur- und Umweltschutzarbeit der sieben örtlichen NABU-Gruppen im Landkreis Gifhorn und führt eigene Projekte durch. Schwerpunkte sind:

  • Vorbereitung und Durchführung von Schul-AGs im Ganztagsschulbereich an Schulen im Landkreis Gifhorn
  • Umweltbildung für Jung und Alt durch Seminare, Exkursionen, Projekte sowie Kooperationen mit Kindergärten und Schulen, Ferienbetreuungs- und Wochenendaktionen
  • Öffentlichkeitsarbeit (Pressearbeit, Ausstellungen, Veranstaltungen)
  • Biotoppflege von Streuobst- und Orchideenwiesen, Feuchtbiotopen, etc.
  • Artenschutzmaßnahmen für Amphibien, Vögel und Fledermäuse
  • Renaturierung des Naturschutzgebietes Großes Moor, ein 2700 ha umfassendes ehemaliges Hochmoor

In unserer Einsatzstelle sind derzeit 9 Kollegen unterwegs, davon zwei BFDler, drei FÖJler, ein Hauptamtlicher, der in der Moor-und Heidepflege arbeitet, zwei Projektleiter und die Geschäftsstellenleitung.

Zum Kennenlernen stellen wir gern einen Probearbeitsplatz zur Verfügung.

Welche Aufgaben erwarten dich?

An mehreren Schulen in der Umgebung leitet der NABU derzeit Schul-AG's; an Grund- und Gesamtschulen. Die AG's finden wöchentlich statt, außer in den Schulferien. Zusätzlich können nach Bedarf gesonderte Veranstaltungen wie z.B. Exkursionen in/mit den Schulen durchgeführt werden. Die AG-Themen können in Abstimmung mit der Schule frei gewählt werden, wobei der FÖJler/ die FÖJlerin eigene Schwerpunkte setzen sollte.

An mindestens einem Tag der Woche helfen der/die Stelleninhaber/in bei praktischen Biotoppflegeeinsätzen mit, sei es bei den Pflege- und Renaturierungseinsätzen im Großen Moor, bei Einsätzen auf Streuobstwiesen, Heideflächen, Kopfweiden und Krötenzäunen usw. Des Weiteren fällt Öffentlichkeitsarbeit in Form von Betreuung von Infoständen oder Entwurf von Infomaterialien an. Auch bei allgemeinen Bürotätigkeiten und Arbeiten rund ums Haus, wie z.B. Öko-Gartenpflege darf der/die Stelleninhaber/in aktiv werden.

Bei uns wirst du:

  • gelegentlich mit Menschen zu tun haben.
  • viel umweltpädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
  • gelegentlich Öffentlichkeitsarbeit machen.
  • gelegentlich praktisch / handwerklich arbeiten.
  • gar nicht wissenschaftlich arbeiten.
  • viel Büroarbeit und Verwaltung kennenlernen.
  • gelegentlich umweltpolitisch tätig sein, z.B. Kampagnen und Aktionen vorbereiten.
  • gelegentlich bei Wind und Wetter draußen sein.
  • gar nicht Tiere betreuen und versorgen.
  • gar nicht internationale / interkulturelle Kontakte haben.

Wie ist das Umfeld der Einsatzstelle?

Unser Büro befindet sich in einem Strohballenhaus, nahe dem NABU-Artenschutzzentrum Leiferde. Im Landkreis Gifhorn gibt es über 20 Naturschutzgebiete, eines davon ist das in unmittelbarer Nachbarschaft befindliche Viehmoor, eine Feuchtwiesen- und Teichlandschaft. Leiferde verfügt über einen Bahnhof und liegt direkt an der Bahnstrecke Hannover-Wolfsburg. Außerdem gibt es eine hervorragende Infrastruktur mit einem Supermarkt, einem Discounter und vielen anderen Läden.

Die nächste Anbindung an den ÖPNV (Bahnhof/Inselfähre) ist mit dem Fahrrad gut erreichbar (2 - 5 km). Der nächste Laden ist fußläufig erreichbar (weniger als 2 km).
NABU Kreisverband Gifhorn e. V. (10.12)

Was ist noch wichtig?

Unterkunft und Verpflegung stehen nicht zur Verfügung, wir helfen aber gern bei der Wohnungssuche. Möglichkeit zum Übernachten beim Probearbeiten gibt es im Büro oder Bauwagen.

Da wir viele Einsätze im ganzen Landkreis fahren, ist ein Führerschein unerlässlich.

Wir wünschen uns: Selbständigkeit, Eigeninitiative, Kreativität und PC-Kenntnisse (Word und Excel). Grundkenntnisse und Interesse im Umwelt- und Naturschutz sollten vorhanden sein. Wir freuen uns über aussagekräftige Bewerbungen!

zurück
Stand: 20.05.2024 / Letzte Bearbeitung durch Einsatzstelle: 06.11.2023