Freunde und Förderer des Albrecht-Weinberg-Gymnasiums Rhauderfehn (02.13)

Themenfeld: FÖJ an Ganztagsschulen Region: Weser-Ems
Werftstr. 2, 26817 Rhauderfehn
Frau Focken 04952808566
Homepage Kontakt
5 bis 10 Bewerbungen eingegangen

Beschreibung der Einsatzstelle:

Beim Albrecht-Weinberg-Gymnasium Rhauderfehn handelt es sich um eine junge Schule (Gründung 2004, ca. 75 Lehrkräfte, ca. 1.000 SchülerInnen) an der seit 2006 über den Förderverein organisiert insgesamt bia zu 4 Freiwillige im FÖJ-GTS, im Europäischen Freiwilligendienst und im FSJ-Sport tätig sind. Schwerpunkte an der Schule liegen in der internationalen Zusammenarbeit (Erasmus-Plus-Projekte und andere Austauschmaßnahmen), in den Naturwissenschaften, in der Musik (Bläserklassen und Big Band) und in der Umwelterziehung (BNE, Klimaprojekt). Das Freiwilligenprojekt wird in enger Zusammenarbeit mit den anderen weiterführenden Schulen am Ort gemeinsam gestaltet. Daher ist auch ein Einsatz in den benachbarten Schulen möglich. Darüber hinaus erfolgt ein Einsatz auch im Jugend-Café, das die "Freunde und Förderer des Albrecht-Weinberg-Gymnasiums Rhauderfehn.e.V." im Rahmen der offenen Jugendarbeit betreiben.

Welche Aufgaben erwarten dich?

Wir laden Dich ein, mit uns das Schulleben und die weitere Entwicklung des Gymnasiums aber auch in den anderen Schulen mit zu gestalten. Dazu gehören die Mitarbeit an Energie-Konzepten, an der Schulhofgestaltung, an Abfallkonzepten, die Mitarbeit in Pausen- und Freizeitgestaltung sowie die Durchführung von Arbeitsgemeinschaften (gerne auch zusammen mit den Freiwilligen aus dem europäischen Freiwilligenprogramm EVS und/oder aus dem FSJ-Sport) im Rahmen der Ganztagsangebote. Wir arbeiten auch mit in dem neu eingerichteten Jugend-Café der Gemeinde und können dort unsere Ideen und Projekte einbringen und dazu beitragen, die Öffnungszeiten zu gewährleisten. Wir freuen uns darauf, deine persönlichen Interessen und Fähigkeiten in Projekten, die du mit entwickelst und betreust, zu nutzen.

Bei uns wirst du:

  • viel mit Menschen zu tun haben.
  • viel umweltpädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
  • gelegentlich Öffentlichkeitsarbeit machen.
  • gelegentlich praktisch / handwerklich arbeiten.
  • gelegentlich wissenschaftlich arbeiten.
  • gelegentlich Büroarbeit und Verwaltung kennenlernen.
  • gelegentlich umweltpolitisch tätig sein, z.B. Kampagnen und Aktionen vorbereiten.
  • gelegentlich bei Wind und Wetter draußen sein.
  • gar nicht Tiere betreuen und versorgen.
  • viel internationale / interkulturelle Kontakte haben.

Wie ist das Umfeld der Einsatzstelle?

Das Albrecht-Weinberg-Gymnasium Rhauderfehn befindet sich in einem Schulzentrum zusammen mit einer Realschule und einer Hauptschule.  Die Schulen liegen im Kernbereich der ländlichen Fehngemeinde Rhauderfehn.  Entfernung zu den nächsten Bahnhöfen (Leer und Papenburg: ca. 20 km. Die Nordseeküste ist ca. 70 km entfernt. Eine gemeinsame Wohnung für die Freiwilligen (5 Zimmer+Küche+Wohnzimmer+ 2 Bäder+Garten) steht zur Verfügung.

Die nächste Anbindung an den ÖPNV (Bahnhof/Inselfähre) ist 10 - 20 km entfernt. Der nächste Laden ist fußläufig erreichbar (weniger als 2 km).
Freunde und Förderer des Albrecht-Weinberg-Gymnasiums Rhauderfehn (02.13)

Was ist noch wichtig?

Im Rahmen des Ganztagsschulbetriebes ist innerhalb der Schulzeit das Mittagessen in der Mensa kostenfrei möglich.

zurück
Stand: 08.05.2024 / Letzte Bearbeitung durch Einsatzstelle: 03.12.2023