Landkreis Celle (08.42)

Themenfeld: Naturschutz vor Ort Region: Lüneburger Heide
Trift 27, 29221 Celle
Frau Leimcke-Kuhlmann 051419166606
Homepage Kontakt
Gute Bewerbungs-Chance: weniger als 5 Bewerbungen

Beschreibung der Einsatzstelle:

Der Landkreis Celle liegt in der östlichen Mitte Niedersachsens und ist Heimat von fast 180.000 Menschen, für deren Daseinsvorsorge rd. 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung zuständig sind. 
Als ein Teil des Amtes für Umwelt und ländlichen Raum ist die Natur- und Landschaftsschutzabteilung u.a. für die Ausweisung und Betreuung von Schutzgebieten, wie dem Naturpark Südheide verantwortlich. 
Der Naturpark Südheide ist nicht nur Heimat einer Vielzahl gefährdeter Tier- und Pflanzenarten, sondern mit seinem gut ausgebauten Rad-, Reit- und Wanderwegenetz beliebtes Reise- und Ausflugsziel für Einheimische und Gäste. Seine Hauptaufgabe liegt daher darin, eine Balance zwischen intakter Natur, ihrer Nutzung, wirtschaftlichem Wohlergehen und guter Lebensqualität zu schaffen. Er setzt sich dafür ein, eine nachhaltige landschaftsangepasste Entwicklung voranzutreiben und besitzen eine zukunftsweisende Rolle für den Schutz der Natur, die landschaftsbezogene Erholung, Umweltbildung und -begeisterung sowie die integrierte nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raums. 

Welche Aufgaben erwarten dich?

Deine Hauptaufgabe wird die Unterstützung der Projekt-/ Verwaltungsarbeit für den Naturpark Südheide sein (Umweltbildung, Tourismus, die Organisation von Netzwerktreffen, Öffentlichkeitsarbeit und allgemeine Bürotätigkeiten). Zeitweise wirst du unser Außendienst-Team z.B. bei der Kontrolle der Infrastruktur und der Pflege der Naturschutzflächen helfen. Auch die stundenweise Betreuung des Naturparkinfozentrums (in der Saison, an ausgewählten Tagen) wäre denkbar. Natürlich hast du ausreichend Zeit für die Ausarbeitung eigener Projektideen, bei denen wir dich gern unterstützen. Auch hast du die Möglichkeit, in andere Arbeits-/ Aufgabenfeldern der Abteilungen Natur- und Landschaftsschutz und der Stabsstelle Tourismus hinein zu schnuppern.

Bei uns wirst du:

  • viel mit Menschen zu tun haben.
  • gelegentlich umweltpädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
  • viel Öffentlichkeitsarbeit machen.
  • gelegentlich praktisch / handwerklich arbeiten.
  • gelegentlich wissenschaftlich arbeiten.
  • viel Büroarbeit und Verwaltung kennenlernen.
  • gelegentlich umweltpolitisch tätig sein, z.B. Kampagnen und Aktionen vorbereiten.
  • gelegentlich bei Wind und Wetter draußen sein.
  • gar nicht Tiere betreuen und versorgen.
  • gelegentlich internationale / interkulturelle Kontakte haben.

Wie ist das Umfeld der Einsatzstelle?

Haupteinsatzort ist das Kreishaus des Landkreis Celle. Der Celler Bahnhof und auch die Innenstadt, die alles bietet, was man zum täglichen Leben und darüber hinaus benötigt, sind fußläufig erreichbar. Der Naturpark Südheide erstreckt sich nordöstlich der Stadt Celle und ist von dort teilweise mit dem Bus, dem Zug und am besten mit dem Auto (z.B. mit unserem Außendienst) erreichbar.

Die nächste Anbindung an den ÖPNV (Bahnhof/Inselfähre) ist fußläufig erreichbar (weniger als 2 km). Der nächste Laden ist fußläufig erreichbar (weniger als 2 km).
Landkreis Celle (08.42)

Was ist noch wichtig?

Die Arbeit für den Naturpark Südheide ist sehr vielfältig. Du erhältst Einblicke in viele verschiedene Bereiche. Dafür solltest du dich sowohl auf Büroarbeit als auch den tatkräftigen Einsatz in der Natur einstellen. Du solltest dich also weder von den gängigen Office-Programmen, noch von „schlechtem“ Wetter abschrecken lassen. Ein Führerschein (Klasse B) ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

zurück
Stand: 19.05.2024 / Letzte Bearbeitung durch Einsatzstelle: 29.11.2023