Missionsgymnasium St. Antonius (02.24)

Themenfeld: Umweltbildung & BNE Region: Weser-Ems
Klosterstr. 11, 48455 Bad Bentheim
Frau Röhl 05924-78242-27
Homepage Kontakt
Gute Bewerbungs-Chance: weniger als 5 Bewerbungen

Beschreibung der Einsatzstelle:

Das Missionsgymnasium St. Antonius ist ein Gymnasium in Trägerschaft der Schulstiftung im Bistum Osnabrück und gehört zur Stadt Bentheim, Ortsteil Bardel und wird von ca. 750 Schülern besucht. Wir sind seit vielen Jahren unter anderem „Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeit“, Mitglied im „Natur Netz Niedersachsen“ und wir nehmen an zahlreichen Schüleraustausch-Programmen teil. Du siehst, dass wir eine lebendige Schule sind.  In der praktischen Umweltbildung sind wir auch sehr aktiv. Wir haben eine Schulgarten-AG.  Darüber hinaus führen wir jährlich einmal einen Aktionstag zur Pflege des Wachholderhains durch und veranstalten jedes Jahr viele Projekte zum Schutz der Umwelt. Auf dem Schulgelände befinden sich ein Grünes Klassenzimmer, Schul- und Niedrigseilgarten, Wildbienennisthilfen, Schulteich, Immengarten und Moorbeet. Weiterhin haben wir eine Streuobstwiese, eine Schulimkerei, Wellensittichvoliere, Naschobsthecke mit Blühsaum und Flächen, die mit Tieren des Tierparkes Nordhorn (Ziegen, Schafen, Zwergschafe, Alpakas und Galloway-Rindern) beweidet werden. Es gibt also viel zu tun und du kannst dir daraus deine Arbeitsschwerpunkte wählen.

Welche Aufgaben erwarten dich?

  • Pädagogische Unterstützung (Übernahme von Lernstationen oder Kleingruppen) in Schülerkursen/Forschungs-AG´s und Mithilfe bei der Organisation
  • Betreuung von Kleingruppen in den verschiedenen Projekten, wie z.B. Wacholder- und Kastanienhainpflege, Nistkästen bauen und anbringen, Streuobstwiesenpflege, Untersuchung der Artenvielfalt auf dem Schulgelände, Schulimkerei.....
  • Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien
  • Pflege von Außenanlagen der Schule, wie z.B. Schulgarten mit Vogelzaun, Schulteich, Grünes Klassenzimmer, Immengarten, Moorbeet...
  • Mitarbeit beim ökologischen und biodynamischen Pflanzenschutz und Pflege
  • Mitarbeit bei Veranstaltungen für die allgemeine Öffentlichkeit. Mitarbeit bei der Versorgung von Tieren, die auf dem Schulgelände leben (z.B. Schul-Wellensittichen)

Bei uns wirst du:

  • viel mit Menschen zu tun haben.
  • viel umweltpädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
  • gelegentlich Öffentlichkeitsarbeit machen.
  • viel praktisch / handwerklich arbeiten.
  • gelegentlich wissenschaftlich arbeiten.
  • gelegentlich Büroarbeit und Verwaltung kennenlernen.
  • viel umweltpolitisch tätig sein, z.B. Kampagnen und Aktionen vorbereiten.
  • viel bei Wind und Wetter draußen sein.
  • gelegentlich Tiere betreuen und versorgen.
  • gelegentlich internationale / interkulturelle Kontakte haben.

Wie ist das Umfeld der Einsatzstelle?

Die Schule liegt im Dreiländereck Niedersachsen-Nordrhein-Westfalen-Niederlanden und besitzt ein 25 ha großes Schulgelände mit Schulhof, Sportplätzen, Schulgarten, Bienengarten, Obstwiesen, Wiesen, Graben, Schulteich, Waldflächen, Wacholderhain (LSG), Maronenhain, Schulwald, Ackerflächen und Wanderwegen, sowie ein 75 ha großes Klostergelände des Franziskanerklosters Bardel mit Wäldern, Obstwiesen und Park.

Die nächste Anbindung an den ÖPNV (Bahnhof/Inselfähre) ist mit dem Fahrrad erreichbar (5 - 10 km). Der nächste Laden ist mit dem Fahrrad erreichbar (5 - 10 km).
Missionsgymnasium St. Antonius (02.24)

Was ist noch wichtig?

Die abwechslungsreichen Aufgaben, das traumhafte Gelände, die Zusammenarbeit mit einem netten und kollegialen Team, die Mitarbeit im Naturschutz sowie die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen machen die FÖJ Stelle am Missionsgymnasium St. Antonius in Bad Bentheim-Bardel zu einem attraktiven Einsatzort. Die Arbeitszeiten entsprechen unseren Schulzeiten ab ca. 7:40 Uhr bis in den Nachmittag. Urlaub muss in den Schulferien genommen werden.

zurück
Stand: 20.05.2024 / Letzte Bearbeitung durch Einsatzstelle: 05.12.2023